PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysql für andere ip freigeben



thebrain05
26.03.08, 13:20
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Mysql-Datenbank für eine weitere IP die nicht localhost ist freigeben. Wie mache ich das. Ich will nicht das weitere darauf zugreifen können, sondern nur noch ein weiterer PC.

marce
26.03.08, 13:45
zum einen über die my.cnf (allow networking), evtl. die hosts.allow/deny, die evtl. vorhandene Firewall und über die Berechtigungstabelle(n) in der DB mysql.

thebrain05
26.03.08, 14:24
Wo finde ich das denn???? ich habe nichts mit allow.

wie muss die konfig denn aus sehen wenn ich einmal 127.0.0.1 brauche sonst läuft die locale application nicht und einmal 192.168.23.5 wo eine locale application läuft die auch den zugriff auf die Datenbank bracht

marce
26.03.08, 14:33
Schau Dir mal die Tabelle mysql/user an.

Ansonsten - was _genau_ hast Du nicht?

thebrain05
26.03.08, 15:50
habe ich gemacht, und habe unter host die andere ip adresse eingetragen und ihm alle rechte geben. den usernamen root. aber es geht nicht. aber unter user steht er drin. oder muss mysql neustarten

cane
26.03.08, 16:51
"Flush privileges" nicht vergessen...

Ansonsten schau doch mal in die mySQL dokumentation - die ist sehr gut.

mfg
cane

Roger Wilco
26.03.08, 17:01
bind-address ist auf 0.0.0.0 bzw. die richtige IP-Adresse gesetzt?

marce
26.03.08, 20:41
habe ich gemacht, und habe unter host die andere ip adresse eingetragen und ihm alle rechte geben. den usernamen root. aber es geht nicht. aber unter user steht er drin. oder muss mysql neustarten
das ist _keine_ Fehlermeldung.

Beschreibe bitte genau, was Du gemacht hast, wie Du versuchst, vom anderen Rechner aus die Verbindung aufzunehmen und wie die Fehlermeldung lautet. Das alles wortwörtlich und per copy-paste, nicht in Prosa.

Konkret also: versuche vom anderen Rechner aus per mysql-Client an der Konsole eine Verbindung zum Server aufzubauen und poste die erbetenen Infos.