PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound und keine Fehler



Immortal
24.03.08, 22:41
Aloha!

Folgendes Problem:

Ich kriege um's Verrecken keine Toene mehr aus meinem Laptop. Auch nicht aus Kopfhoerern. Es hat allerdings schonmal ein paar Monate geklappt, allerdings hoere ich ueber den Laptop nicht so oft Musik, weshalb ich nicht genau sagen kann, seit wann dieses Problem besteht.

Kein Sound aus durch cmus, xmms oder mplayer.

Habe leider kein optisches Laufwerk, um mal mit einer Live-CD zu testen.

- Debian SID
- kein Sound-Server -> Fluxbox
- 2.6.23.8-sg1 SMP PREEMPT i686 (am Kernel nix geandert in letzter Zeit)
- 00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)
- dmesg/logs sagen nichts wichtiges aus
- User gehoert Gruppe 'audio' an (bei root das gleiche Problem)
- cat /vmlinuz > /dev/dsp.. es passiert einfach gar nichts
- alsaconf erkennt den OnBoard-Chip problemlos und konfiguriert ihn
- in alsamixer sind alle Channels entmuted and auf ~50%




# lsmod
Module Size Used by
snd_hda_intel 271900 0
snd_pcm_oss 36384 0
snd_mixer_oss 14336 1 snd_pcm_oss
snd_pcm 62084 2 snd_hda_intel,snd_pcm_oss
snd_timer 19076 1 snd_pcm
snd 44260 5 snd_hda_intel,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,sn d_timer
soundcore 6240 1 snd
snd_page_alloc 7944 2 snd_hda_intel,snd_pcm


Was mir aufgefallen ist.. wenn ich nur cmus starte, habe ich diese Eintraege noch nicht.. aber wenn ich dann einen Song abspiele (was auch geht, also keine fehlenden Devices, nur kein Sound) kriege ich diese Ausgabe mit lsof:



# lsof | grep cmus | grep DEL
cmus 3266 straw DEL REG 0,8 524289 /SYSV0056a4d6
cmus 3266 straw DEL REG 0,8 491520 /SYSV0056a4d5


Ansonsten habe ich keine DEL-Eintraege. DEL bedeutet doch, dass Prozesse versuchen auf bereits geloeschte Dateien zuzugeifen, oder?

Kann mir das jemand erklaeren? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Grüsse,
Immortal

kreol
25.03.08, 00:10
Ein HW-Defekt ist ausgeschlossen? Kannst Du für eine Live kein opt. LW per USB anschliessen? Was für ein NB ist es, das kein CD/DVD-LW mitbringt?

Evtl. kannst Du für den HW-Check auch ca. 1GB für eine Netinstall-Testdistribution freiräumen.

Wg. des "DEL" siehe man lsof:
OUTPUT
TYPE is the type of the node associated with the file - e.g., GDIR, GREG, VDIR, VREG, etc.
...
or ``DEL'' for a Linux map file that has been deleted;Das sollte die Soundausgabe (spätestens mit dem cat auf /dev/dsp) nicht beeinträchtigen...

Vllt. wirft ps aux ja noch etwas aus, aber zunächst sieht es am ehesten nach einem HW-Defekt aus...


Kreol

Immortal
25.03.08, 00:17
Hey kreol,

ich habe ein Thinkpad X61s und leider kein USB-Laufwerk/Docking Station.

Leider tippe ich derzeit auch schon auf HW-Defekt :<

'ps aux' lässt nichts Verdächtiges vermuten.

Ich werde einfach mal den 1GB Swap löschen und gucken, was sich erreichen lässt. Hatte ich gar nicht dran gedacht, Danke!

Grüsse,
Immortal

Rain_maker
25.03.08, 00:21
- 00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)

Ist zwar für SuSE geschrieben, aber das Prinzip ist allgemein anwendbar (Ok, bei Debian dürfte die Datei /etc/modules.conf o.ä. heissen, das weisst Du aber sicher besser).

http://en.opensuse.org/SDB:Intel-HDA_sound_problems

Was sagt:


cat /proc/asound/version?

Greetz,

RM

Immortal
25.03.08, 17:52
*hust*

Problem gelöst.. es ist mir direkt peinlich den Fehler zuzugeben..

Das X61 hat oben noch 3 kleine BIOS-Tasten für mute, lauter und leiser. Und ich kann mich wirklich nicht entsinnen diese Tasten jemals benutzt zu haben. Ich dachte sogar, dass die unter Linux erst noch belegt werden müssten. Jedenfalls.. japp, der Laptop war BIOS-muted.

Sorry für die Umstände und natürlich trotzdem Danke für die Antworten!

Manche Probleme sind halt einfach zu leicht, um gelöst zu werden..

(Danke nochmal an hemi für den Tipp ;-)

Grüsse,
Immortal