PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte falsch eingerichtet?



Sir_Blizzardz
24.03.08, 18:25
Hallo,
ich habe mir heute neu Debian Etch installiert und habe (glaube ich) beim Einrichten der Soundkarte gepfuscht. Wenn im Beep-Media-Player ein Lied läuft kann ich nicht gleichzeitig auch in Amarok was abspielen (auch nicht wenn ich den BMP pausier, ich muss das Lied stoppen). Bei meiner alten Etch-Installation ging das aber. Was aber noch viel schlimmer ist: Wenn ein Lied im BMP läuft und ich öffne im Iceweasel ein Flashvideo, dann bekomme ich dort nur Bild und kein Ton. Wenn ich dann den BMP stoppe, dann kommt aus den Boxen nur ein permanentes Klicken. Um das zu stoppen, muss ich Iceweasel schließen. Auch hier war das bei meiner alten Installation anders: in dem Fall kam aus den Boxen der Sound vom Lied im BMP und der Sound vom dem Flashvideo.
Ich benutze Alsa als Treiber.
Wie kann ich das Problem lösen?

Grüße

kreol
24.03.08, 22:05
Bei der Beschreibung liegt das Stich-/Suchwort "Soundserver" nicht fern. Ist z.B. arts(d) installiert?


Kreol

Sir_Blizzardz
25.03.08, 19:10
Habe heute ein Upgrade auf Lenny gemacht und habe jetzt ein größeres Problem: Ich habe in Flashvideos gar kein Sound.
Habe es schon mit dem offiziellen Flashplugin von Adboe probiert und mit dem von www.debian-multimedia.org.
Es erscheint auch in about:plugins.
Im Beep-Media-Player habe ich aber Sound, was ist da los? :(

Sir_Blizzardz
27.03.08, 21:28
Als ich vorhin alsamixer ausführen wollte kam folgende Meldung:

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device
Das ist anscheinend keine neue Fehlermeldung und habe auch schon einige Lösungsansätze durchgeführt aber bisher hat nichts gefruchtet. Ich vermute jetzt einfach mal, dass das mit dem Flashproblem zusammenhängt.

Legolaus
09.04.08, 19:41
Hi, das Problem mit dem alsamixer habe ich auch seit dem ich mein lenny auf linux-image 2.6.24 geupdated habe.

mit meinem kernel 2.6.22 lief noch alles paletti mit meinem maestro3

Versuche mich noch ein wenig bei google. Wer das Problem kennt und ne Lösung hat, möge sich melden

Gruss

Legolaus
09.04.08, 21:14
Also nach ein wenig Diskussion mit den super freundlichen und hilfsbereiten Alsa-Bewanderten konnte das Problem eingegrenzt werden:



cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.15 (Tue Nov 20 19:16:42 2007 UTC).

cat /proc/asound/cards
--- no soundcards ---


Obiges bestätigt:

bugs.debian.org (http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=465161)


Also Lösung versuche ich gerade mit dem module-assistant alsa 1.16 aus den Sourcen zu bauen:



m-a
update
select -->alsa *
get
build
install


Ma schaun ob's klappt. Werde berichten

Legolaus
09.04.08, 21:25
SUPER, hat geklappt!

nach dem installieren des durch den m-a generierten alsa*1.16*.deb musste ich noch mal kurz alsaconf ausführen.

Der Text verriet gleich 1.16 und nach beenden von alsaconf läuft jetzt auch wieder alles.

Danke an die Helfer