PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird OpenSuse 10.3 soll auf smb-Ordner im Netz mit WinXP zugreifen



weluschu
23.03.08, 20:56
Habe einen Desktop mit WinXP. Darauf sind die Daten von Thunderbird.

Über das lokale Netzwerk (Fritzbox) kann ich von meinem Notebook - Opensuse 10.3 mittels smb "smb://Desktop/WSEigenDatei/Thunderbird" auf die Daten zugreifen.

Ich möchte nun Thudnerbird auf dem Notebook so einrichten, dass als lokaler Ordner der obige smb-Ordner eingegeben wird.
Nun ist es nicht möglich, in Thunderbird das Verzeichnis so einzurichten, dass der smb-Ordner ausgewählt werden kann und das Verzeichnis kann auch nicht manuell eingegeben werden.

Wie geht das ??

Danke!

cane
23.03.08, 22:42
Du musst die Freigabe mounten.

mfg
cane

weluschu
26.03.08, 05:51
Du musst die Freigabe mounten.

mfg
cane

Danke für den tipp!!

Wie geht das konkret, eine Freigabe zu mounten?

Danke!!

cane
26.03.08, 09:05
http://www.google.de/search?q=linux+windows+freigabe+mounten&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=com.ubuntu:de:official&client=firefox-a

mfg
cane

weluschu
03.04.08, 22:05
http://www.google.de/search?q=linux+windows+freigabe+mounten&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=com.ubuntu:de:official&client=firefox-a

mfg
cane

Das automatische Mounten geht nicht. liegt wohl daran, dass das Mounten zu einem Zeitpunkt funktionieren soll zu einem Zeitpunkt als das NEtzwerk noch nicht aufgebaut ist??

manuelles mounten geht prima.

weluschu

cane
04.04.08, 11:55
Schön das Du so genau beschreibst was Du gemacht hast, alle Configs gepostet hast und die Fehlermeldungen aus den Logs :rolleyes:

mfg
cane

weluschu
04.04.08, 20:21
Aja - und was bitte sind "alle Configs" und die "Logs"??

weluschu
04.04.08, 21:01
Schön das Du so genau beschreibst was Du gemacht hast, alle Configs gepostet hast und die Fehlermeldungen aus den Logs :rolleyes:

mfg
cane

Folgenden Eintrag habe ich in /etc/samba/smbfstab eingetragen:

//Krampfkrapfens/WSEigenDatei /windows/WSDatei auto,gid=users,fmask=0664,dmask=0775,iocharset=iso 8859-15,username=werner,password=xxxxxx

MiGo
06.04.08, 11:34
Fehlermeldungen
Fehlen immer noch.
Die helfen echt beim Problemlösen.

weluschu
07.04.08, 18:02
Fehlen immer noch.
Die helfen echt beim Problemlösen.

Hallo!
Ich bekomme keine Fehlermeldungen. Der Rechner startet und lädt OpenSuse 10.3. Dass das Mounten nicht geht wird nicht angezeigt.

Das manuelle Mounten mit

mount -t cifs -o username=xxxx,password=xxxx //Krampfkrapfens/WoZi_D /windows/WoZi_D

macht keine Probleme - das geht ja prima.

Was kann ich an Infos noch liefern???