PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine installation wegen des grafikchips möglich?



operas
23.03.08, 13:04
hallo leute,

ich habe ein hp compaq 6715s und schaffe es nicht, opensuse 10.3 zu installieren. ich habe das cd-image geladen. auf einem stand-pc funktionierte das problemlos. ich habe inzwischen herausgefunden, dass das problem scheinbar bei meinem grafikchip liegt. es ist ein ati radeon x1250. hier gibt es zwar einen thread, in dem beschrieben wird, wie ich den treiber nachträglich (also bei laufendem system) installieren kann, aber keine lösung, wie ich opensuse 10.3 zum laufen bekomme, wenn ich nicht einmal eine installation schaffe, weil sie sich genau dann aufhängt, wenn es um den grafikkartentreiber geht. dieses problem tritt übrigens bei mehreren distributionen auf.

gibt es eine möglichkeit, den treiber bereits auf die install-cd von opensuse 10.3 zu brennen?


beste grüße
operas

`Ghost
23.03.08, 21:07
Vielleicht ist die einfachste Lösung du baust die Festplatte aus und installierst Opensuse an einem anderem PC, dort kannst du gleich die passenden Treiber für die radeon x1250 mit draufspielen und installieren.
Bin mir jedoch nicht sicher ob das so klappt.

Mfg

Aqualung
23.03.08, 21:10
Eine Installation im Textmodus ist evtl. auch eine Möglichkeit.

Gruß Aqualung