PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIS und Automounter



Doc Hudson
21.03.08, 23:41
Ich möchte die Logins auf meinen Linux-Rechnern per NIS vereinheitlichen. Was momentan funktioniert:
- die User des NIS-Servers können sich auf allen Workstations anmelden
- die /etc/hosts steht auf allen NIS-Clients zur Verfügung

Was ich absolut nicht hinbekomme:
- die User sollen auf allen Workstations das Verzeichnis nissserver:/export/home/<username> als /home/<username> gemountet bekommen.

Wie gesagt, NIS funktioniert soweit, der Automounter läuft auf den Workstations und die NIS-User können sich anmelden, kriegen aber kein Homeverzeichnis.

Vielleicht kennt jemand das passende HowTo, das mir weiterhilft. Ich schätze, ich brauche nur ein paar Tips für die auto.master und die auto.home auf dem NIS Server.

Ach ja, auf dem NIS-Server läuft natürlich auch ein NFS-Server, der /export/home exportiert. Das kann auch als Root auf den Workstations gemountet werde, der Export funktioniert also.

Viele Grüße
Doc Hudson

BedriddenTech
22.03.08, 01:26
NFS arbeitet doch auf Ebene der Verzeichnisse und nicht primär nutzergestützt, im Gegensatz zu SMBFS/CIFS. Das heißt: Es ist genug, /home dauerhaft über die /etc/fstab einzubinden.

Oder anders gefragt: Warum Automounter?

Doc Hudson
22.03.08, 16:02
Im Prinzip hast Du recht. Aber ich würde gern die Mechanik mit NIS + auto.master und auto.home verstehen und zum Laufen bringen. Warum? Damit ich weiss, wie's geht.