PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Domäne ändern



jaydabi
21.03.08, 11:10
Hallo Liebe Community,

ich möchte auf meinem Debian Etch Server die Standart-Domain ändern. Der Server ist auf eine Domäne meines Hosters vorkonfiguriert (o***.orange.fastwebserver.de). Nun möchte ich gerne diese Domäne durch eine eigene ersetzen (z.B. mein-server.onemrd.info).

Die Datei für den Confixx vhost habe ich auch schon gefunden, allerdings ist das ja nicht das einzige Config-File das ich ändern muss.

Ich meine mich schwach erinnern zu können, das es bei Linux eine Methode gab einen bestimmten String in allen auf dem Server vorhandenen Dateien umzuschreiben.

ssh: irgendwas alterstring neuerstring

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Grüße
Jaydabi

marce
21.03.08, 13:30
Du suchst vermutlich sed...

jaydabi
21.03.08, 14:47
Hallo,

ich denke das war was ich suchte :)

find . -iname "*" exec sed -i "" -e "s/o***.orange.fastwebserver.de/mein-server.onemrd.info/g" {} \;

Könnte es so funktionieren?

Grüße

marce
21.03.08, 15:07
find . -type f exec sed -i "s/o***.orange.fastwebserver.de/mein-server.onemrd.info/g" {} \;
würde ich versuchen. Und dann noch Sonderzeichen (wie auch z.B. ".") in den RegEx maskieren, da die Sonderbedeutungen haben.

jaydabi
21.03.08, 16:51
find . -type f -exec sed -i "s/o***.orange.fastwebserver.de/mein-server.onemrd.info/g" {} \;

So jetzt bootet er nimmer :> egal war ja noch nix drauf... ehm... also wie mache ich die punkte denn "bedeutungslos"? einfach nen backslash davor? ^^