PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound(Mikrofon) Bug



Moonbane
21.03.08, 08:34
Hallo ich habe in meinem Rechner 2 Soundkarten. Eine SB-Live karte und den onBoardSound (Intel HDA).

Grundsätzlich habe ich es so konfiguriert, dass ich die 'Live für Musik/Sound und die Intel für VoIP nutze.

Aber jedesmal nach dem Rechnerneustart geht das Mikro nicht. Beim herumspielen hab ich rausgefunden dass ich das Capture Device HDA-Intel umstellen muss. Dh: nach jedem Neustart/Booten

und danach
alsamixer -c1
Capture von "Mic" wegnehmen zb auf "Line"
mit Esc beende

und danach:
alsamixer -c1
Capture von "Line" auf "Mic" zurückstellen
mit Esc beenden

Es ist übrigens egal ob ich diese Befehle als root oder user eingebe, sie sind jedesmal notewendig.

Danach kann ich das Mikro bis zum nächsten Neustart so wie es sein soll, nutzen.

Kennt jemand das Problem?


Danke

marce
21.03.08, 08:53
wie sind denn direkt nach dem Neustart die Einträge in /etc/asound.state?

Moonbane
22.03.08, 09:30
Nunja...

die Datei gibt es bei mir einfach nicht.

Mal genauer:

Ich nutze Debian-Lenny (amd64)

Moonbane
11.04.08, 17:39
Also nach langer Suche habe ich festgestellt, dass die Datei asound.state bei mir nicht im /etc sondern im /var/lib/alsa zu finden ist.

Das Problem ist nur, die Datei ist vor und nach der obigen Prozedur inhaltlich völlig gleich. Hab mal vor und nach dem die Datei kopiert.

Manuelles Vergleichen, cmp und diff kommen zum selben Ergebnis: Beides ist inhaltlich völlig identisch.

Was nun?

marce
12.04.08, 08:16
Evtl. hilft es, wenn Du die Datei direkt bearbeitest?