PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsync bricht Synchronisation ab



Stiftmaster
20.03.08, 21:20
Hallo,

habe zwei Linux-Rechner und da auf dem einen wichtige Dateien sind, möchte ich diese per rsync mit einem anderen Rechner synchronisieren.

- Server A hat SuSE 9.3 installiert und rsync. Verzeichnis /test soll gesichert werden
- Server B hat SuSE 10.2 installiert und rsync und die Dateien sollen nach /files gespielt werden.

Daher gebe ich folgendes ein:

rsync -rltvz -e ssh root@SERVER-A:/test /files

Soweit klappt das auch wunderbar. Jetzt ist nur lokal das Verzeichnis /files langsam ziemlich voll. Daher sollen die Dateien auf einem zentralen Windows-Server abgelegt werden. Dafür habe ich auf diesem eine Freigabe BACKUP erstellt und für jeden Vollzugriff eingerichtet (erstmal nur zum testen).
Anschließend habe ich auf B Samba-Client installiert und mit dem Befehl mounte ich dann die Windows-Freigabe:


mount.cifs //Win-Server/Backup /mnt/files -o username=Administrator,password=geheim,workgroup=D omain

Wenn ich jeztt auf /mnt/files ein paar Ordner und Dateien ablege, dann klappt das soweit wunderbar. Alles so wie es soll.

Jetzt möchte ich die Dateien in das gemountete Verzeichnis synchronisieren. Gesagt getan - rsync-Befehl mit den geänderten Pfaden gestartet und zack geht der Ärger los :-)

Das kommt zwischendrin - kurz vor dem Abbruch:


img/glyph/
css/tabs.css
rsync: close failed on "/mnt/files/css/.tabs.css.MwLcUV": Resource temporarily unavailable (11)
rsync error: error in file IO (code 11) at receiver.c(628) [receiver=2.6.8]


Kurz danach wird der Prozess mit folgender Fehlermeldung beendet:


rsync: connection unexpectedly closed (1413327 bytes received so far) [generator]
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(459) [generator=2.6.8]


Selbstverständlich habe ich google schon durchforstet und ehrlich gesagt gibts dort auch viel Text zu, aber nicht einen hab ich verstanden :-( So wie ich das sehe muss das an dem Mounten liegen, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen

Stefan

pucki
23.03.08, 08:42
hängt er immer an der gleichen Stelle?

Stiftmaster
23.03.08, 08:50
Hi,

danke für deine Antwort. Zu 95% bleibt er an der gleichen Stelle hängen, manchmal bricht er aber auch schon früher mit der gleichen Fehlermeldung ab.

Stefan

fuffy
23.03.08, 10:28
Hi!

Kannst du nicht auf dem Windows-Server Cygwin (mit openssh und rsync) installieren? Dann sparst du dir den Umweg über einen zweiten Server und dem daraus resultierenden doppelten Netzwerk-Traffic. Außerdem kann rsync dann seine Vorteile besser ausspielen.

Gruß
fuffy

Stiftmaster
23.03.08, 10:44
Hi,

danke für deine Antwort. Der doppelte Traffic ist nahezu egal. Der Server A (der zu sichern ist) steht extern in einem Rechenzentrum und darüber wird nur per DSL zugegriffen. Daher ist der Traffic zwischen Server B (rsync) und dem Win-Server kaum von Bedeutung. Somit denke ich, kann auch rsync seine Vorteile sehr gut ausspielen.

Auf den Windows-Server hab ich nur per Freigabe Zugriff, Software kann ich dort nicht installieren. Ich könnte mir zwar dazu die Rechte geben lassen, aber eigentlich möchte ich das auch nicht. Plan ist nämlich, dass wenn das hier erst Mal läuft, die Freigabe auf unserem File-Cluster zu nutzen, und Cygwin in einen Windows-Cluster einzubauen, stelle ich mir auch nicht so prickelnd vor.

Bis dahin

Stefan

pucki
23.03.08, 13:25
für windows gibt es ein rsync tool, das client und server beinhaltet. cygwin muss nicht extra installiert werden ...

wenn ich dran denke hänge ich nächste Woche mal noch den Link rein ..

fuffy
23.03.08, 16:11
für windows gibt es ein rsync tool, das client und server beinhaltet. cygwin muss nicht extra installiert werden ...
Ich kenne nur cwRsync. Das ist trotzdem rsync.exe + cygwin1.dll.

Mit wäre allerdings nicht wohl bei dem Gedanken, Klartext-Authentifizierung nutzen zu müssen, deshalb zusätzlich der SSH-Server.

Gruß
fuffy

cane
23.03.08, 17:23
- Server A hat SuSE 9.3 installiert und rsync. Verzeichnis /test soll gesichert werden
- Server B hat SuSE 10.2 installiert und rsync und die Dateien sollen nach /files gespielt werden.

Wieso werden für "wichtige Daten" Betriebssysteme eingesetzt für die es gar keine Sicherheitsupdates mehr gibt?

mfg
cane

Stiftmaster
23.03.08, 18:16
Hi,

da hast du Recht. Steht bereits auf unserer ToDo-Liste. Ein Update auf SuSE 10.3 steht kurz bevor. Wollte auf dem alten System aber noch die Sache mit rsync erledigt haben, damit ich dann ein neues sauberes System aufsetzen kann, wo alles auf Anhieb direkt läuft und ich nicht irgendwo noch rumspielen muss :-)

Danke für den Hinweis!

Stefan

cane
23.03.08, 22:37
IMO ist openSuSE nur schlecht als Serverbetriebssystem geeignet. Zu overloaded, kurze Releasezyklen --> ihr steht schnell wieder vor dem selben Problem.

Ich persönlich würde über Debian, Ubuntu LTS oder CentOS nachdenken wenn das Betriebssystem lizenzkostenfrei bleiben soll.

mfg
cane