PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuelle Maschine "verbrennt" CPU Zeit :(



Dellerium
20.03.08, 15:23
Hi Forum :)

Einer meiner Server legt gerade ein sonderbares Verhalten an den Tag. Vllt. hat ja einer von euch eine Idee...

Konkret habe ich hier einen SLES9 (SP3) auf einem ESX 3.5.0 laufen. Die Maschine hat schon eine kleine Reise hinter sich. Ursprünglich wurde sie auf einem ESX 3.0.1 aufgesetzt (nur eine CPU zugewiesen) und dann auf den 3.5er herüberkopiert. Auf dem 3.5er hat sie dann einen zweiten Prozessor spendiert bekommen. Und damit haben die Probleme angefangen:
Da Suse während der Installation nur eine CPU erkannt hat, wurde kein SMP Kernel und auch kein irq balancer installiert. Das habe ich nachgeholt, nur habe ich weiterhin das Problem, dass die Maschine eine sehr hohe (50-80%) sys CPU Belastung hat. Die Maschine kommt also kaum dazu, Datenbankabfragen zu beantworten ...

Ich habe schon - testweise - alle anderen Maschinen auf dem ESX Host heruntergefahren, aber die virtuelle Maschine verbrennt weiterhin CPU Zeit mit Systemaufrufen - nur welche, das verrät sie mir net :(

Jemand nen Tipp für mich?

cane
20.03.08, 15:31
Was passiert wenn du ihr im ESX wieder nur eine CPU zuweist?

mfg
cane

Dellerium
25.03.08, 06:52
Was passiert wenn du ihr im ESX wieder nur eine CPU zuweist?

Okay.. das ist jetzt mal interessant...die SYS CPU Auslastung bleibt so hoch...

Edit:
So, hat sich gelöst. Irgendwo in der VMWare nowledgebase hat sich - gut versteckt - ein Hinweis gefunden, dass ab ESX 3.x doch bitte der LSI Logic SCSI Treiber genutzt werden sollte. Nach dem Wechsel vom Bus Logic auf den LSI Logic rennen die Maschinen wieder :)