PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Descent 1+2 für Linux



karx11erx
20.03.08, 14:40
Hi Leute,

vielleicht interessiert es den einen oder anderen: Auf www.descent2.de biete ich eine aufgebrezelte Version von Descent 2 an, die auf Linux, Mac OS X und Windows läuft und mit der man auch Descent 1-Missionen spielen kann.

Software und Zusatzdaten sind umsonst, allerdings muss man leider das Originalspiel besitzen um es spielen zu können, weil die originalen Spieldaten nie offiziell in die Public Domain übertragen wurden.

Das deutsche Urheberrecht erlaubt allerdings afaik die persönliche Weitergabe dieser Daten (also z.B. auf einer gebrannten CD von Hand zu Hand), sobald ein geschütztes Werk länger als ein Jahr nicht mehr verlegt wurde, was für Descent 1+2 zutrifft.

ThorstenHirsch
20.03.08, 16:19
Das deutsche Urheberrecht erlaubt allerdings afaik die persönliche Weitergabe dieser Daten (also z.B. auf einer gebrannten CD von Hand zu Hand), sobald ein geschütztes Werk länger als ein Jahr nicht mehr verlegt wurde, was für Descent 1+2 zutrifft.
Nein, das erlaubt das deutsche Urherberrecht ganz sicher nicht!

karx11erx
20.03.08, 16:22
Bist Du Rechtsanwalt und kennst die Rechtslage exakt, oder urteilst Du nur anhand des üblichen (Halb-) Wissens?

Afaik stammt die Info von einem Rechtsanwalt, aber ich frage noch mal nach.

WishMaster@NND
20.03.08, 16:24
Ich will auch so einen Rechtsanwalt!

karx11erx
20.03.08, 16:41
Wie gesagt, ich frage erst nochmal nach. Ich bin sicher das gelesen zu haben, weiss aber nicht mehr, von wem es war.

Im Grunde spielt es keine Rolle. Es gibt niemanden, der sich drum kümmern würde, wenn hier jemand seinem Kumpel eine Kopie seiner Descent-CDs zum ausprobieren gibt. Das Spiel ist 12 Jahre alt und schlicht Abandonware. Wer etwas sucht, findet irgendwo bestimmt auch ein ISO zum downloaden. Es ist eine Schande, dass die Rechtebesitzer es nicht wenigstens komplett in die PD gegeben haben, bevor sie untergegangen oder geschluckt worden sind.

Die ursprünglichen Programmierer haben z.T. eigene Firmen, aber wenn man sie anschreibt, bekommt man nicht mal ne Antwort. Irgendwie ist das ein komischer Haufen. Da lobe ich mir id Software.

Die Rechte an der Marke Descent liegen übrigens bei mehreren Parteien die sich nicht einigen konnten, weshalb momentan afaik niemand überhaupt ein neues Spiel mit dem Namen "Descent" unter die Leute bringen könnte.

Vielleicht sollte ich zum Abschluss noch anmerken, dass ich strikt gegen jede Art von Softwareklau bin und nur legal erworbene Software nutze. Ich biete die Descent 1+2-Daten auch nicht zum Download an (keinen Bock, im schlimmsten Fall irgendnem windigen Abmahn-Anwalt nen Haufen Geld für nix in den Rachen zu schmeissen). Aber in diesem Fall gibt es einfach niemanden mehr, den man beklauen könnte.

cane
20.03.08, 19:29
Ich will auch so einen Rechtsanwalt!

Ich will einen Button "delete identity" :rolleyes:

mfg
cane

ThorstenHirsch
20.03.08, 19:56
Bist Du Rechtsanwalt und kennst die Rechtslage exakt, oder urteilst Du nur anhand des üblichen (Halb-) Wissens?
Das übliche Halbwissen. Aber manchmal reicht das Halbwissen um ganz sicher zu wissen, wenn etwas kompletter Unsinn ist.

edit: Ich wette, §53 UrhG hat diesen jemanden inspiriert ...oder es ist wie bei der stillen Post und es ist nur am Ende so ein Unsinn herausgekommen.

karx11erx
20.03.08, 23:20
Ich habe nachgefragt weil ich selber wissen will ob das ne Fehlinformation ist. Es wird allerdings etwas dauern.

In Rechtsfragen kommst Du mit Halbwissen keinen Millimeter weit.

Immerhin, schön dass Euch gleich das wichtigste an meinem Posting aufgefallen ist.

ThorstenHirsch
31.03.08, 15:21
So, 10 Tage sind vorbei, gibt's schon was neues zu dem Thema? Interessiert mich wirklich brennend, wenn ich falsch liegen sollte - ganz ohne Ironie!