PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie installiert man mon?



karx11erx
20.03.08, 10:58
Hallo,

ich bin so weit vorgedrungen, dass ich

Time::Period
Time::Hires
das Perl Client Modul
sowie mon

brauche.

Ich weiss bloss nicht, wie ich das installiere, oder wohin.

mon-1.2.0 habe ich in das tmp-Verzeichnis entpackt, aber wie geht es weiter? Es gibt kein install-Script.

Leider steht im mon-Wiki keine *komplette* Installationsprozedur, nur "Du brauchst dies und das, und das gibt es hier und dort".

marce
20.03.08, 11:03
Die entsprechenden Perl-Pakete bekommst Du entweder über das Paketmanagement Deiner Disitribution - wenn sie da nicht verfügbar sind über cpan.

Installation läuft eigentlich wie in

http://mon.wiki.kernel.org/index.php/INSTALL

beschrieben ab - wo ist denn das Problem?

karx11erx
20.03.08, 11:07
Was in INSTALL steht habe ich gelesen, aber es reicht mir nicht (sonst würde ich nicht fragen, glaube mir), mir fehlen momentan noch Grundkenntnisse.

Das Problem ist:

- Ich weiss nicht, wie ich die Perl-Module installiere
-- Ich weiss nicht, wie ich mon überhaupt installiere. Momentan steht in /tmp/mon-1.2.0 ein Haufen Zeug - wo gehört das hin, gibt es einen Installer?
- Wie installiere ich den Perl-Client für mon?
- Ich weiss auch nicht, wie das Paket-Management von debian (bei mir etch) funktioniert (apt? dpkg?)

Edit:

Time::Hires und Time::Period habe ich, aber wie wird das installiert?

Marc,

hast Du statt marcigen Sprüchen a la "steht doch alles da, wie ist das Problem" auch mal eine brauchbare Anleitung zu bieten?

marce
20.03.08, 11:24
- Ich weiss nicht, wie ich die Perl-Module installiere
wie gesagt, über cpan.


perl -MCPAN –eshell
dann kommt ein bisschen Config-Arbeit.

Runterladen kannst Du die Pakete dann über

get $PAKETNAME

Suchen kannst Du AFAIK über search - es gibt aber 'ne Hilfe-Funktion.

Alternativ kannst Du Dir die Pakete auch per wget direkt vom Server runterladen und dann selber bauen (auf Wunsch macht das Bauen cpan für Dich...) - die cpan-Server sind aber alles andere als intuitiv gestaltet...



- Ich weiss nicht, was ein CPAN-Verzeichnis ist
Eine "Perl-Funktionssammlung". Mehr über Google und Wikipedia. Da findest Du auch eine Mini-Anleitung für die Benutzung.



- Ich weiss nicht, wie ich mon überhaupt installiere. Momentan steht in /tmp/mon-1.2.0 ein Haufen Zeug - wo gehört das hin, gibt es einen Installer?
Nein, es gibt keinen Installer. Das Paket ist (bis auf die sonstigen Vorbereitungen und Konfiguration) direkt lauffähig.


- Wie installiere ich den Perl-Client für mon?
Schon mal in die README geschaut?


- Ich weiss auch nicht, wie das Paket-Management von debian (bei mir etch) funktioniert (apt? dpkg?)
www.debiananwenderhandbuch.de bzw.
http://www.debiananwenderhandbuch.de/paketmanagement.html

marce
20.03.08, 11:28
Time::Hires und Time::Period habe ich, aber wie wird das installiert?
Doku lesen ist echt nicht Dein Fall, oder?

Und wenn es eben so ist, dass alles da steht - das Lesen von Doku kann Dir keiner abnehmen, dazu ist sie da. Und ein Forum ist auch nicht dafür gedacht, Dir jeden Schritt einzeln vorzukauen. Das kannst Du von einem Supporter erwarten, dem Du dafür Geld hinlegst.


Marc,

hast Du statt marcigen Sprüchen a la "steht doch alles da, wie ist das Problem" auch mal eine brauchbare Anleitung zu bieten?
Nach dem Kommentar hätte ich große Lust, den von mir gerade erstellten Post wieder zu löschen.

karx11erx
20.03.08, 12:36
In INSTALL steht es nicht; da steht nur drin, welche Module man braucht, sowie Hinweise wie mon zu konfigurieren ist. Vielleicht liest Du es selber mal durch. In der README steht es auch nicht - schon mal da rein geschaut?

"Dann kommt noch etwas Konfigurations-Arbeit"

Danke, so genau wollte ich es nicht wissen.

CPAN habe ich gefunden und die Module runtergeladen, das hast Du auch übersehen.

marce
20.03.08, 12:44
In INSTALL steht es nicht. Vielleicht liest Du es selber mal durch.
_was_ steht nicht in der Install?

Sorry, aber ich finde darin alles, was ich wissen muss.

Da Du Dich aber standhaft weigerst, konkrete Fehlermeldungen, Probleme oder sonstiges zu posten bleibt mir leider nur der Weg, auf die Doku zu verweisen.

Ich zumindest habe damit das System zum laufen bekommen...



"Dann kommt noch etwas Konfigurations-Arbeit"

Danke, so genau wollte ich es nicht wissen.
Ich kann leider weder Deine Präferenzen noch sonstigen Wünsche erraten. Von dem her - kann man da nichts genaueres sagen.

Vermutlich hast Du den Befehl nicht mal ausprobiert - weil, was da einzutragen ist ist eigentlich intuitiv.

Versuchen kannst Du aber mal

Are you ready for manual configuration? no
o conf make_arg -j3
o conf make_install_arg -j3
o conf commit

Findet sich aber auch alles in der Doku. Für einen IT-Pro wie Dich ja sicherlich kein Problem.

karx11erx
20.03.08, 12:47
In der Install steht nicht, wie ich die Time::-Perl-Skripte installiere.
Es steht auch nicht drin, wo das Client-Script hinkommt.
Es steht ebenfalls nicht drin, wo der ganze mon-Krempel hinkommt. Es kann nicht nur das /etc/mon-Verzeichnis sein, denn es ist da auch die Rede von einen CGI-BIN oder CGI-Verzeichnis, und noch ein paar weiteren. Ich finde keinerlei Hinweise, was ich wo hin kopieren muss. /tmp/mon-1.2.0 ist garantiert nicht der richtige Ort.

Du hast es ja offensichtlich selber nicht gelesen.

Du hast mir wieder genauso viel hingeschmissen, dass Du ahnen lässt, wie erhaben Dein Wissen sein muss, ohne dass ich echte Anhaltspunkte habe, wie ich weitermachen kann. *Ich* finde da eben nicht alles, was ich wissen muss, und Du bist die Sorte Mensch, die nicht helfen will, sondern nur demonstrieren dass sie schlauer ist.

Komm Junge, sei so gut, geh mir einfach aus dem Weg. Ist das angekommen, oder muss ich noch deutlicher werden?!

marce
20.03.08, 12:56
In der Install steht nicht, wie ich die Time::-Perl-Skripte installiere.
Das findet sich in der Doku zu cpan. Und je nach dem, wie Du cpan benutzt oder konfiguriert hast - ist das schon erledigt.


Es steht auch nicht drin, wo das Client-Script hinkommt.
Dazu wäre auch eher die Doku des Clients geeignet.



Es steht ebenfalls nicht drin, wo der ganze mon-Krempel hinkommt. Es kann nicht nur das /etc/mon-Verzeichnis sein, denn es ist da auch die Rede von einen CGI-BIN oder CGI-Verzeichnis, und noch ein paar weiteren. Ich finde keinerlei Hinweise, was ich wo hin kopieren muss. /tmp/mon-1.2.0 ist garantiert nicht der richtige Ort.
Wenn Du meinst, es ist nicht der richtige Ort - dann verschiebe es an den richtigen. Derlei Scripte haben die Eigenschaft, dass es ihnen herzlich egal ist, wo sie laufen.


Du hast es ja offensichtlich selber nicht gelesen.
Doch.

Gelesen, verstanden, nachvollzogen und erfolgreich durchgeführt.


Du hast mir wieder genauso viel hingeschmissen, dass Du ahnen lässt, wie erhaben Dein Wissen sein muss, ohne dass ich echte Anhaltspunkte habe, wie ich weitermachen kann. *Ich* finde da eben nicht alles, was ich wissen muss, und Du bist die Sorte Mensch, die nicht helfen will, sondern nur demonstrieren dass sie schlauer ist.
Nein. Ich will Dir Hilfe zu Selbsthilfe geben, nicht alles vorkauen.

Wenn Du "vorkauen" haben willst - so wende Dich an einen Supporter, der Dir das für Geld macht und dem Du das abverlangen kannst, nicht an ein Forum, wo Leute freiwillig in ihrer "Freizeit" versuchen zu helfen.


Komm Junge, sei so gut, geh mir einfach aus dem Weg. Ist das angekommen, oder muss ich noch deutlicher werden?!
Ist angekommen und wird befolgt. Gerne sogar.

*plonk*

karx11erx
20.03.08, 13:14
Wer laut plonkt, hat es nötig, denn wie heisst es so schön: "Sei weise, plonk leise".

Einem Skript ist es vielleicht egal wo es läuft - aber nicht den Diensten oder Programmen, die es evtl. benötigen. Ausserdem gibt's i.d.R. Standardorte für solche Tools. Insgesamt also eine weitere besserwisserische Null-Aussage.

Lieber keine Hilfe als so eine Pseudo-Hilfe.

Von Hilfe zur Selbsthilfe kann ausserdem keine Rede sein, es ist allerhöchstens Hilfe zum "selbst suchen", und das tue ich schon genug. Das klingt alles sehr nach "wieso solls Dir besser gehen als mir". Wenn alle so denken würden, gäbe es weder Open Source Software noch Seiten wie z.B. pro-linux. Dass es so etwas gibt, sollte andererseits Leuten mit der Haltung wie marc doch eigentlich zu denken geben: Offensichtlich spricht nichts dagegen, es anderen auch mal leichter zu machen als man es selber hatte.