PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit drbd8



thebrain05
20.03.08, 10:51
Hallo zusammen,

ein Freund von mir bat ich hier mal sein Problem zu posten. Und zwar hat er DRBD 8 installiert. Funktionierte auch am Anfang Problemlos, dann ist leider der eine rechner ausgefallen. Es ist alles in einer Testumgebung also nicht so schlimm. Dann hat er einen neunen Rechner genommen und installiert. drbd8 drauf config rüber alles toll. leider startet es drbd nicht mehr. beim start kommt immer failure 103 remote address(port) already in use. Leider wissen wir beide nicht weiter. Dann haben wir uns gedacht machen wir einfach aus drbd0 einen 1 um halt was neues zu haben.
Dann bekommen wir die Fehlermeldung lower device is already claimed.

Wie bekomme ich denn das drbd0 wieder weg. z.b. Auf dem Rechner der noch alt ist, startet drbd ganz normal mit drbd0 und wenn man cat /proc/drbd macht steht da connect obwohl es auf der anderen Seite nicht gestartet hat. wie kann ich denn drbd evtl. komplett deinstalliern mit den beiden drbd platten.

4x!0n
28.01.09, 17:17
auf der neuen Kiste das drbd device anlegen dann neu syncen...




PS: wird dieses Forum noch moderiert?

cane
28.01.09, 18:50
PS: wird dieses Forum noch moderiert?

Ja, primär von bla!zilla - von Tomek hab ich lang nichts gelesen.
Warum fragst Du?

mfg
cane

4x!0n
28.01.09, 19:16
weil es so sehr viel völlig verwaiste Beiträge gibt.

bla!zilla
28.01.09, 19:17
Hey, bitte keine Leichen schänden. Schau mal auf das Datum des Threads. ;) Verwaiste Beitrage die du aus der Versenkung holst. Das bringt keinem was. Also bitte unterlassen. Danke.

4x!0n
28.01.09, 19:20
lösch ihn doch einfach dann denkt sich auch keiner

"hm weis eh keiner brauch ich garnicht erst fragen" - ein Zustand der sich ja geändert haben koennte ;)

bla!zilla
28.01.09, 19:21
Bei einem Thread, der ein Jahr alt ist, ist das IMHO offensichtlich. Und einfach löschen ist gar nicht nett.

4x!0n
28.01.09, 19:28
dann verschiebs nach "RIP" ^^ cheers


schoenen feierabend

:P