PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [F] Pure FTPD und quotas



AVU4m9
19.03.08, 10:23
Hallo,

Ich versuche gerade ein Problem zu lösen.
Wenn ich in meinem FTP Home Verzeichnis einen neuen Ordner erstelle und ihm ein FTP user zu ordne, habe ich dass Problem, dass eine neue quota Datei erstellt wird. Im klartext: Man kann nochmal (meinetwegen) 1GB Uploaden.

Wisst ihr zufällig, wie ich das umgehen kann?
Einerseits könnte ich diesem Verzeichnis nur 500MB geben, dass ist aber eine sehr unschöne Lösung - wie ich finde.

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG
AVU4m9

AVU4m9
13.04.08, 19:59
Hallo,

Das Problem besteht weiterhin. :)

MfG
AVU4m9

AVU4m9
14.04.08, 18:44
*push*
Hatte schon mal jemand so ein Problem?

Jigsore
15.04.08, 10:10
Quota setzen:

# pure-pw ... -N <mb>
oder

QuotaSize in der DB
oder

# quota

AVU4m9
15.04.08, 19:25
Könntest du mir das genauer erläutern? Ich arbeite mit mysql!

MfG
AVU4m9

Jigsore
16.04.08, 12:21
In der Benutzertabelle kann eine Spalte mit Quota Angaben für die per user settings angelegt werden.

In der Konfigurationsdatei für Pure+MySQL auf die entsprechende Tabelle verweisen:

MySQLGetQTASZ SELECT QuotaSize FROM users WHERE User="\L"

So wird dem Benutzer ein virtuelles Quota mitgegeben.

AVU4m9
16.04.08, 14:09
Hallo,
Genau so mache ich es auch.
Nur tritt dann das oben beschriebene Problem auf.

MfG
BeenGreen

Jigsore
16.04.08, 15:00
Wie genau vergibst Du die Quotas?

AVU4m9
16.04.08, 16:28
Hier ist meine MySQL Konfiguration:


MYSQLSocket /var/run/mysqld/mysqld.sock
MYSQLUser root
MYSQLPassword ******
MYSQLDatabase MY DATABASE
MYSQLCrypt md5
MYSQLDefaultUID 33
MYSQLDefaultGID 33
MYSQLGetPW SELECT Password FROM FTPD WHERE Name="\L"
MYSQLGetDir SELECT Dir FROM FTPD WHERE Name="\L"
MySQLGetQTASZ SELECT QuotaSize FROM FTPD WHERE Name="\L"
MySQLGetBandwidthUL SELECT ULBandwidth FROM FTPD WHERE Name="\L"
MySQLGetBandwidthDL SELECT DLBandwidth FROM FTPD WHERE Name="\L"


Schon mal vielen Dank für deine Bemühung!

MfG
AVU4m9

marce
16.04.08, 16:46
Ich versuche gerade ein Problem zu lösen.
Wenn ich in meinem FTP Home Verzeichnis einen neuen Ordner erstelle und ihm ein FTP user zu ordne, habe ich dass Problem, dass eine neue quota Datei erstellt wird. Im klartext: Man kann nochmal (meinetwegen) 1GB Uploaden.
meinst Du damit:

/ftp/user1 -> Quota 1GB
/ftp/user2 -> Quota 1GB
/ftp/user1/user3 -> Quotal 1GB

-> in /ftp/user1 können ingesammt 2 GB gespeichert werden?

AVU4m9
16.04.08, 17:23
Ja genau das will ich nicht!

Ich möchte, dass falls user1 schon 510MB verbraucht, user3 nur noch 490MB verbrauchen kann.

marce
16.04.08, 17:34
In dem Fall musst Du vermutlich auf Filesystemquota zurückgreifen - da der FTP-Server die Quota pro User verwaltet weiß die eine Quota nichts von der anderen.

Ein Workarround wäre evtl. über "pure-quotacheck" möglich - für user1 würde es die Files von user3 (aus dem obigen Beispiel) miteinberechnen. Damit für user3 auch user1 mitgerechnet wird - könnte es funktionieren, wenn Du in user3 einen Link auf user1 erstellst. Das Rechtemanagement hebelt das natürlich ziemlich böse aus, aber das hast Du mit der Konstellation ja eh schon.

Das Konstrukt ist aber eigentlich eh ein NoGo...

AVU4m9
16.04.08, 17:40
Hi,
Und wie würde so ein "Link" aussehen?

MfG
AVU4m9

marce
16.04.08, 17:43
cd /ftp/user1/user3
ln -s /ftp/user1 .
ob das aber den Server in eine Endlosschleife schickt und ihn über den Jordan gehen lässt - das darfst Du gerne selbst herausfinden.

AVU4m9
16.04.08, 17:48
Und das müsste ich dann in die Quota von User 3 Schreiben?

marce
16.04.08, 18:52
Nein. In's Filesystem.

AVU4m9
16.04.08, 20:27
Wie schreibe ich was in's FTP filesystem?

Sorry. Bin noch ein Noob auf diesem Gebiet!

marce
16.04.08, 20:49
Das ist hoffentlich kein öffentlich verfügbarer Server?

http://www.debiananwenderhandbuch.de/arbeitenmitdateien.html
http://www.debiananwenderhandbuch.de/links.html

man bash

AVU4m9
28.04.08, 18:42
Vielen dank für deine großzügige Hilfe :)

ich habe gehört, dass es auch eine Alternative gibt? Sie soll nicht so viel Ressource fressen.

MfG
AVU4m9

AVU4m9
29.04.08, 14:43
*push*

+10 Z

marce
29.04.08, 14:54
Alternative
Alternative wozu?

AVU4m9
29.04.08, 20:19
Zu deiner Lösung.
Ich habe es probiert. Aber wie du schon sagtest, ist dieser Lösungsweg unbrauchbar, da der Server sich daran aufhängt.

MfG
AVU4m9

marce
29.04.08, 20:21
In dem Fall musst Du vermutlich auf Filesystemquota zurückgreifen - da der FTP-Server die Quota pro User verwaltet weiß die eine Quota nichts von der anderen.
und was ist an der Lösung nicht schön?

AVU4m9
29.04.08, 20:26
^^
Joa hast recht, muss ich mich entschuldigen.
Das mit den Links war zwar ein Lösungsansatz, aber leider in der Praxis unbrauchbar.

Was genau sind Filesystemquotas? Hast du mal ein Link o.ä.?

Mit freundlichen Grüßen
AVU4m9

€dit:
Hier ist das Problem nochmal zusammengefasst.



Ich erstelle nun in der FTP-Verwaltung zwei neue Benutzer, beispielsweise:
'Sepp' und 'Peter'.
Sepp darf im Verzeichnis '/user/[benutzername]/www/sepp/' wüten und Peter im Verzeichnis '/user/[benutzername]/www/peter/'.

Wenn Sepp nun 1000MB verbraucht, woher weiß die Quota von Peter, dass sie nur noch 24 Megabyte zur Verfügung hat?

Ich habe es schon mit Verknüpfungen(Links) probiert, nur hab ich dort die Problematik, dass ich den Server "nach China und wieder zurück" schicke.

Ich könnte natürlich auch für Jedes Account eine bestimmte Speichermenge festlegen.
(bei meinem Beispiel hätte dann jedes Unteraccount 341.3 Megabyte zur Verfügung)
Diese Lösung finde ich aber sehr unschön.

Ich freue mich über jede Hilfe.

marce
29.04.08, 20:27
www.google.de ist Dir bekannt? Oder de.wikipedia.org?

AVU4m9
29.04.08, 20:38
Hmmm....

Für was wird eine Linux Community gegründet, die in erster Linie Linuxanfängern helfen soll, wenn man dann sehr oft auf Posts stößt wie "Schonmal was von Google gehört?".

Ich denke, ich kann von mir behaupten, dass ich Threads nicht aus Langeweile erstelle.
Ich habe diesen Thread erstellt, um ein konstruktiven Lösungsvorschlag zu erhalten weil ich auf anderen Wegen keine Antwort gefunden habe.

MfG
AVU4m9

marce
29.04.08, 20:42
Es ist nicht der Sinn eines Forums, Dinge von Adam und Eva ab zu erklären. Dafür gibt es Dokus. Google und Wikipedia sind dafür gute Ansätze. Wenn Du die Dinge dort gelesen hast und dann ein konkretes Problem hast - wird Dir hier gerne geholfen.

Das hat weder was mit Community noch mit Langeweile zu tun.

AVU4m9
29.04.08, 20:46
Das behaupte ich auch nicht....
Ich wäre schon sehr froh wenn ich einen Link bekommen würde o.ä.

Ich betone gerne nochmal, dass ich ein Anfänger bin.

Ich wüsste gerade nicht genau was ich bei Google suchen sollte.(außer "Systemquotas!

marce
29.04.08, 20:53
Dann mach das doch einfach mal - so doof ist die Idee nämlich gar nicht.

Und dann gibt es sicherlich hier im Thread das eine oder andere Stichwort, welches man da auch verwenden kann. Mindestens eines ist sogar fettgedruckt.

Und Anfänger hin oder her - das Denken kann Dir hier keiner abnehmen. Vor allem, wenn Du derlei Dinge erreichen willst.

AVU4m9
30.04.08, 16:44
Sooo.....

Ich bin auf folgenden Link gestoßen:
http://www.pureftpd.de/index.php/pureftpd/benutzer-eigene-module.html

Dort wird beschrieben, wie ich ein eigenes Login-Skript mit shell machen kann.
Ich habe mir überlegt, dass das Skript während dem Login, den freien Speicher früfen könnte und die Quota neu beschreibt.

Hat jemand ein Link, wo die Shellfunktionen wie MySQL, Ordnergröße, ect. auf Deutsch beschrieben werden?

Würde mich freue.

MfG
AVU4m9