PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XEN und Windows 2003



DaGrrr
18.03.08, 09:31
Hallo,

ich habe unter Debian Etch 4.0 einen Xen Server eingerichtet der auch funktioniert. Ich kann die VM mit "xm create /etc/xen/w2k3-kasp.xm" starten und dann mit VNC auf die Machine zugreifen.

Ich sehe den blauen Installationsbildschirm durchlaufen wo die Treiber geladen werden. Ich soll dann Return drücken um die Installation zu starten. Windows zeigt mir aber an das <keine> Festplatte gefunden werden konnte.

Warum nicht?

Das Image habe ich wie folgend angelegt:

dd if=/dev/zero of=/home/xen/w2k3-kasp.img bs=1024k count=8192

Konfigurationsfile für die 2003er Machine:
Anmerkung: Es ist eine physische SCSI Platte (sda)installiert und das cdrom ist hda.


kernel = "/usr/lib/xen-3.0.3-1/boot/hvmloader"
builder = 'hvm'
memory = 386
name = 'elavir'
device_model = '/usr/lib/xen-3.0.3-1/bin/qemu-dm'
boot = 'd'

vif = [ 'type=ioemu, bridge=xenbr0' ]
disk =[ 'file:/home/xen/w2k3-kasp.img,ioemu:sda,w','file:/home/xen/wincd.iso,hda:cdrom,r' ]

vnc = 1
vnclisten = "0.0.0.0"

usb = 1
usbdevice = 'tablet'
stdvga = 0
serial = 'pty'
audio = 0


Wie kann ich das Festplattenproblem lösen?

Grüße
DaGrrr

DaGrrr
18.03.08, 10:34
Problem gelöst. *puh*
Manchmal sind die Dinge doch einfach.

Anstelle von "ioemu:sda" folgendes eintragen: "ioemu:hdb"
(hda ist durch das cdrom schon belegt)

Vermutlich gibt es Probleme mit dem durchreichen von SCSI.

Grüße
DaGrrr

Columbo0815
19.03.08, 12:17
Nur eine Frage aus persönlicher neugierde: Warum greifst du per VNC auf den Gast zu? Gibt es nicht die Möglichkeit das ganze auf einer eigenen "Konsole" (Strg+Alt+Fx) laufen zu lassen? Bzw. es soll doch ein "SDL" (?)-Zugriff möglich sein?

Gruß

DaGrrr
19.03.08, 12:57
Hi Columbo,

der Server hat kein installiertes X-System. Somit bleibt mir nur die Wahl VNC.
Ist der Server installiert, dann kann die Remote Desktop-Unterstützung aktiviert werden und dann stimmt auch die Performance. Mit VNC ist das so ne sache...

Mittlerweile laufen 2x W2K3 Server und 2x Debian Etch Systeme auf dem Host-System. Falls es dich interessiert: Ist für ein reelles Projekt in der Firma und da sollte auf dem Host kein X laufen.

Grüße
DaGrrr

Columbo0815
19.03.08, 13:22
Cool, danke für die Info. Noch eine Frage: Ist es das "freie" XEN oder eine kommerzielle Version? Wie bist du mit der Netzwerkgeschwindigkeit zufrieden. Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass die freie Version nur 10mbit unterstützt?!

DaGrrr
19.03.08, 14:33
Es ist das freie XEN. Debian Etch + Etch xen Pakete.
Benchmarking habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings muss ich zugeben, dass das kopieren einer knappen 400MB Datei (SP2 für W2K3) ca 12min gedauert hat was recht lange ist.

Ob tatsächlich nur 10MBit geht weiß ich (noch) nicht.

Grüße
DaGrrr

Columbo0815
20.03.08, 05:28
Ok, nochmal dankeschön! :)

Ich werde XEN die nächsten Tage mal antesten, leider kann ich es derzeit noch nicht mit einem Windows-Gast betreiben, da ich nur einen Leihprozessor ohne Vanderpool habe.

Gruß Columbo

cane
20.03.08, 09:08
Wir haben ein Projekt mit der INTERNIC am laufen, will ein Kunde OXEE haben werden per Script vollautomatisch virtualisierte Open-Xchange Instanzen erstellt, mit den Kundenaccounts initialisiert und ins Provisioning mit aufgenommen.

Was ich bisher mitbekommen hab:
- sauschnell
- keine Einschränkungen / Probleme
- superstabil

mfg
cane

Jinto
20.03.08, 11:42
Cane, was mich interessieren würde:

- welche Distri setzt ihr dafür ein?
- kommerzielle Xen, oder das von der Distri mitgelieferte?
- PV oder FV?

Gruß Jinto

cane
20.03.08, 12:02
Hi Jinto,

die Infos hab ich grad nicht "im Ärmel", da das ein Kundenprojekt ist würd ich hier aber auch keine Details posten.

Wenns superwichtig für dich ist schreib mir eine PN, dann schaun wir mal.

mfg
cane