PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook?



Stormrider
19.02.02, 17:31
Hi zusammen,

ich weiss, kam bestimmt schon x-mal.
Bin neu bei Linux (SuSE 7.2 jungfraulich installiert und begeistert) und "vermisse" im Prinzip nur 2 Dinge aus der Schranken-Welt!
Outlook 2000 und Diablo II

Okay, also WinE nachinstalliert, configuriert und mit
wine outlook.exe versucht (via konquerer)

Klappert nicht, da ein Fenster mit der tollen Meldung "Zu wenig Arbeitsspeicher" aufklappt.
Aha, 396MB Ram reichen da nicht, oder was?

Weiss jemand rat?

cyrip
19.02.02, 17:36
Original geschrieben von Stormrider

Okay, also WinE nachinstalliert, configuriert und mit
wine outlook.exe versucht (via konquerer)

Klappert nicht, da ein Fenster mit der tollen Meldung "Zu wenig Arbeitsspeicher" aufklappt.
Aha, 396MB Ram reichen da nicht, oder was?


was hast du probiert? eine windows-binary mit wine im konquerer anzeigen zu lassen? ;)

was passiert, wenn du "wine outlook.exe" in einer console ausführst? (natürlich im richtigen verzeichnis)

Stormrider
19.02.02, 17:39
Original geschrieben von cyrip
was hast du probiert? eine windows-binary mit wine im konquerer anzeigen zu lassen? ;)

was passiert, wenn du "wine outlook.exe" in einer console ausführst? (natürlich im richtigen verzeichnis)

Hab schon beides versucht, also einmal via Konquerer->rechte Maustaste auf die outlook.exe->'wine' aus dem Kontextmenue gewaehlt.
2tes mal via Konsole mich mittels cd zum office vz gehangelt und dort wine outlook.exe eingegeben.

Beides fuehrt mich nicht zum Erfolg, da ich "zu wenig Arbeitsspeicher" besitze (wie gesagt 396MB RAM)

thiede
19.02.02, 18:29
Muss es denn unbedingt Outlook sein?

Ja ich weis, ich bin acuh einer von den "geschädigten" aber es gibt eine schöne alternative....
Evolution von Xiniam
Sieht aus wie Outlook und klappt auch ganz gut, jedoch wei ich noch nicht wie ich meine Mails und Adressen rüberbekomme und ob es jemal eine Synchronisation mit meinem PDA geben wird, aber schau es dir doch mal an.

Gruss Norbert


www.helixcode.com

Ulli Ivens
19.02.02, 18:33
Evolution ist auf jeden Fall einen Blick wert..... mein ganz klarer Favorit !!!

Stormrider
20.02.02, 08:06
Muss es denn unbedingt Outlook sein?
Ja ich weis, ich bin acuh einer von den "geschädigten" aber es gibt eine schöne alternative.... Evolution von Xiniam
Sieht aus wie Outlook und klappt auch ganz gut, jedoch wei ich noch nicht wie ich meine Mails und Adressen rüberbekomme und ob es jemal eine Synchronisation mit meinem PDA geben wird, aber schau es dir doch mal an.

Genau an dem Punkt liegt mein problem.
Ich muss meine alten eMails mitnehmen koennen (.pst Datei)!

Ausserdem brauche ich die Funktionen "Notitzen", "Kalender" und "Aufgaben" aus Outlook.

Ebenso unbedingt gebraucht: Die Sortierung der eMail, von welchem Konto die kommen. Wenn man so wie ich 30 POP3 Account accounts hat, will man schnell sehen, welche Mail von welchem Konto kommt und _das_ hat M$ mit Outlook2000 sehr gut hinbekommen.

Von Evolution habe ich schon viel gehoert, auch dass es nur unter Gnome und nur unter dem Ximian Gnome laufen soll, ist das so?
Ich betreibe zur Zeit Linux unter KDE, da faellt der Umstieg nicht ganz so extrem aus ;-)
Funkioniert Evolution mit KDE bzw. gibt es etwas wie Outlook auf KDE?

P.S. Habs immer noch nicht mit WinE geschafft. Kann es sein, dass WinE die Profilpfade bei Win2000 im falschen VZ sucht?
WinNT -> Profiles -> ... anstatt Doku....ungen -> User -> ...

thiede
20.02.02, 08:21
Hallo,

Evolution läuft auch unter KDE, da hab ich es auf dem Laptop auch laufen. Wenn ich acuh sonst Gnome bevorzuge, aber das iste ine andere Sache.
Deine ganzen Notizen und Kontakte und alles kannst du acuh unter Evolution machen.
Das einfachste ist es wenn du dir von helixcode den red-carpet runterlädst und dann auswählst das er dir evolution mit allen abhängigkeiten installieren soll.
Die Sache mit den Mail ist so eine "Sache"!
Ich bin zur Zeit daran das ich alle Mails aus dem Outlook auf einen Exchange 2000 Server schiebe und wenn dann der Connectopr für Evolution da ist werde ich versuchen die zurück zuspielen. Avber dann bleibt bei mir immer noch das Problem mit dem PDA.

Na anyway, schau dir evolution mal an! Ist sehr gut geworden und läuft acuh schon recht stabil.

Gruss Norbert

Zu Wine kann ich dir leider nichts sagen, da ich wenn dann VMwrae benutze. Glaube auch nicht das Wine irgendwann mal über den Beta status hinnaus kommt....

Stormrider
20.02.02, 08:57
Original geschrieben von thiede
Das einfachste ist es wenn du dir von helixcode den red-carpet runterlädst und dann auswählst das er dir evolution mit allen abhängigkeiten installieren soll.
Okay, danke fuer den Tip.
Ich sauge es grade und werde es mal heute oder morgen abend an meinem "Heimrechner" ausprobieren.
Die "Feature-List" sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.

Stormrider
05.03.02, 08:37
Original geschrieben von thiede
Das einfachste ist es wenn du dir von helixcode den red-carpet runterlädst und dann auswählst das er dir evolution mit allen abhängigkeiten installieren soll.
Erstmal danke fuer den Tip, habe ich alles gemacht, aber RedCarpet will es nicht installieren. Es hat nun 30 MB gesaugt, bricht aber dann bei der installation ab, weil es "unkompatibilitaeten zwischen den Packeten" gibt. Leider sagt es nicht, welche Packete und mir bleibt nichts als "Cancel".

anda_skoa
05.03.02, 09:55
Outlook kann die mails glaub ich in ein Netscape mail Format exportieren.
Das können so gut wie alle lesen oder importieren.

Kalender und Aufgaben kann macn auch fein mit KOrganizer machen.

Ciao,
_

Stormrider
05.03.02, 10:04
Original geschrieben von anda_skoa
Outlook kann die mails glaub ich in ein Netscape mail Format exportieren.
Das können so gut wie alle lesen oder importieren.
_
Was mich pers. bei vielen E-Mail Clienten "stoert" ist die Tatsache, dass ich entweder nur ein Konto abrufen/senden kann oder ich zwar unbegrenzt senden/empfangen kann, aber die Mail alle unsortiert in einem Ordner liegen.

Bei Outlook habe ich die Moeglichkeit, eine Spalte "Internetkonto" zu setzen und dann nach dieser Spalte sortieren zu lassen.

So habe ich alle Mails in einem Ordner "Posteingang", aber immer noch nach Herkunftskonto sortiert und bekomme so einen immens guten Ueberblick ueber den "Stand der Dinge".

Ich habe bisher ca. 20 Programme auf Win32 und ca. 8 Programme auf Linux getestet, keines erfuellte bisher alle Wuensche, aber Evolution ist ganz nah dran (bis auf die Sortierung nach Konto).
Leider bekomme ich es nicht ans laufen...

Wer kann mir nun helfen?

darkmoon.2xt.de
05.03.02, 14:15
Die Sortierung nach dem Konto könntest Du ganz einfach realisieren: Schick eine email an die Entwickler von Evolution, dafür sind die email addressen ja da. In einer der nächsten Versionen (ich schätze das dauert etwa 4 Wochen) könnte die Funktion dann enthalten sein, aber die müssen erst mal wissen das jemand so eine Funktion vermisst :)

http://www.ximian.org

schnebeck
05.03.02, 15:30
Verständnisfrage:
Was ist denn der Unterschied/Vorteil einer "Sortierung nach Konto" und echten Unterordnern der Konten.?
Die guten eMail-Programme unter Linux beherrschen auch "virtuelle Ordner" über leistungsfähige Filterregeln.

Fragend

Thorsten

--
P.S. Outlook hat zwar gute Importer (vcal, ical usw.) aber hier zumindest schwache Exporter (CSV, TSV)

anda_skoa
05.03.02, 18:26
Gute Frage!

Bei KMail gibst bei virtuellen Ordnern auch gaaanz feine Zusatzfeatures.
Man kann dort eine mail adresse und eine Identität angeben, dann werden mails die dort erzeugt (neue mail wenn der ordern aktiv ist, oder reply) werden and diese Adresse mit der angegeben Identität verdsandt.
Ansih für mailinglsten gedacht, ist aber bei vielen Accoutsn sehr praktisch, weil bestimmte Leute, die man aussortiert hat, dann immer von einem Account die Antwort bekommen.
Familienmitglieder zum Beispiel.

Ciao,
_

Stefan999
06.03.02, 12:47
Ich muss meine alten eMails mitnehmen koennen (.pst Datei)!

Kannst du sie nach Outlook Express 4 oder 5 exportieren (oder von dort importieren? Es gibt unter KDE ein Programm, dass diese Dateien für KMail konvertieren kann.


Ausserdem brauche ich die Funktionen "Notitzen", "Kalender" und "Aufgaben" aus Outlook.

Dafür gibt es unter KDE separate Programme, z.B. KOrganizer.


Ebenso unbedingt gebraucht: Die Sortierung der eMail, von welchem Konto die kommen. Wenn man so wie ich 30 POP3 Account accounts hat, will man schnell sehen, welche Mail von welchem Konto kommt und _das_ hat M$ mit Outlook2000 sehr gut hinbekommen.

In KMail kannst du jedem POP-Account einem Ordner zuordnen.


Funkioniert Evolution mit KDE bzw. gibt es etwas wie Outlook auf KDE?

Wenn du die GNOME-Libs installiert hast, kannst du Evolution auch aus KDE heraus starten.

Stefan

Henning
10.03.02, 11:08
Hallo,
also Evolution unter KDE geht prima. Installation wie in diesem Thread beschrieben :http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=22887&highlight=Evolution+KDE

Am besten ist es schrittweise vorzugehen und evolution dann erstmal im Terminal starten. Dann sieht man gleich wenn was fehlt und vorallem was fehlt

Tschuess
Henning

Stormrider
13.03.02, 21:52
Hab mittels RedCarpet nun Evolution drauf, allerdings laesst es sich nicht starten (auch nicht als root).

Folgendes passiert:
tux:~ # /opt/gnome/bin/evolution

evolution-shell-WARNING **: Cannot access Bonobo/ConfigDatabase on wombat: (IDL:OAF/GeneralError:1.0)
tux:~ #

Was mache ich falsch ???

Henning
14.03.02, 01:36
Hallo,
also diese Fehlermeldung hatte ich beim Installieren auch. Bei lag es wohl an der Reihenfolge der einzelnen .rpm's
Habe dann die Evolution.rpm noch mal nachinstalliert und dann lief es.

Tschuess
Henning