PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafische Darstellung vom X-Server auf SSH umleiten



Phantomias
16.03.08, 19:45
Hi Linux Gemeinde,

ich habe einen Linux Server in einem RZ stehen an dem kein Monitor angeschlossen ist. Quasi ein gemieteter Root Server.

Auf diesem Server läuft Debian Etch.
Darauf müssen Programme mit Cedega gestartet werden.
Die bessere Lösung wär, VMWare ans laufen zu bekommen.

Allerdings bekomme ich beim starten der Programme die Fehlermeldung, das kein Display vorhanden ist.

Nun habe ich gelesen, das man das umleiten kann.
Kann mir jemand sagen, wie das geht?

Habe schon etwa 2 Wochen in dieser Richtung gesucht, aber nicht fündig geworden.

X11 Server ist installiert, lässt sich aber auch nicht wirklich starten mangels Display. Nur mit Fehlern.

Hoffe mir kann jemand helfen und sage jetzt schonmal Danke für Eure Bemühungen.

Grüße Phanto

Kenny@Knoppix
16.03.08, 19:49
Hi Linux Gemeinde,

ich habe einen Linux Server in einem RZ stehen an dem kein Monitor angeschlossen ist. Quasi ein gemieteter Root Server.

Auf diesem Server läuft Debian Etch.
Darauf müssen Programme mit Cedega gestartet werden.
Die bessere Lösung wär, VMWare ans laufen zu bekommen.

Allerdings bekomme ich beim starten der Programme die Fehlermeldung, das kein Display vorhanden ist.

Nun habe ich gelesen, das man das umleiten kann.
Kann mir jemand sagen, wie das geht?

Habe schon etwa 2 Wochen in dieser Richtung gesucht, aber nicht fündig geworden.

X11 Server ist installiert, lässt sich aber auch nicht wirklich starten mangels Display. Nur mit Fehlern.

Hoffe mir kann jemand helfen und sage jetzt schonmal Danke für Eure Bemühungen.

Grüße Phanto

root server mit x? sagmal gehts noch?

towo2099
16.03.08, 19:51
Nur mal so als info, der X-Server muß auf dem ssh-Client laufen, nicht auf dem Server!
Dein Stichwort heisst Displayumleitung, solltest Du da nix finden, ist ein Root-Server nicht wirklich das richtige Spielzeug für Dich.

Phantomias
16.03.08, 20:05
Es geht hier nicht darum ob es das richtige Spielzeug für mich ist.
Um die Sicherheit der Daten, die da nicht vorhanden sind, brauch sich auch keiner Sorgen machen.

Ob ich den root hier bei mir stehen hab oder in einem RZ is auch völlig egal.

OK, dann muss ich das also meinem SSH Client beibringen.
Wie leite ich danach die Ausgabe um bzw. sage dem Prog. das es mein Client darstellen soll?

cane
16.03.08, 20:17
Bei der SSH Connection nicht den Paramter "-X" vergessen.
Ansonsten die SSH Configs überprüfen, schauen ob X-Forwarding aktiviert ist.


Die bessere Lösung wär, VMWare ans laufen zu bekommen.

Am geeignetesten ist CMWare Server, braucht kein X und Du kannst mit der VMWare Server Console auf den VMWare Server zugreifen.

mfg
cane

Phantomias
17.03.08, 14:30
Danke für die Infos,

nach auswertung der Logs, denke ich das es daran liegt, das kein Grafikadapter vorhanden ist.
Kann man einen emulieren?

zerix
17.03.08, 15:06
Hallo,

darf ich mal fragen, was du überhaupt starten möchtest? Server-Programme können es ja eigentlich nicht sein. Zumindest fällt mir gerade keins ein, welches unbedingt eine grafische Oberfläche braucht.

MFG
Sascha

Phantomias
17.03.08, 19:57
...

Darauf müssen Programme mit Cedega gestartet werden.
Die bessere Lösung wär, VMWare ans laufen zu bekommen.
...

Ähm Hatte ich geschrieben.

Kenny@Knoppix
17.03.08, 20:23
wozu braucht man cedega auf einem root server?

Phantomias
17.03.08, 21:13
das dürfte Dir doch eigentlich ziemlich egal sein, wieso und warum diese Software gebraucht wird.
Diese Frage ist für die Lösung meines Problems nicht von Bedeutung. Also lass bitte solche Kommentare.

Ich möchte nur wissen, wie ich meinem Linux Root beibringe, das er was auszugeben hat.
Auch per VNC Server bekomme ich keine Ausgabe.

Kenny@Knoppix
18.03.08, 00:04
wenn dann schon erwähnt über ssh und X tunneln.

Frage ist nur ob das was bringt, lassen sich denn die normalen Serverdienste über die GUI dann steuern (HTTPd, MTA, MySQL usw.)?

wenn nicht, ist das Vorhaben einfach nur sinnlos.

zerix
18.03.08, 14:19
@Phantomias
Aus diesem Grund habe ich auch gefragt.

Es geht zwar niemanden was an, aber es versteht halt niemand. :-)
Deshalb die Fragen.

MFG

zEriX

Veierabend
18.03.08, 15:14
Ich hab auf meinem Heimserver die Pakete x11-common und xbase-clients installieren müssen um X-Forwarding über ssh zum laufen zu bekommen. Ohne die kommt auch die Fehlermeldung das kein Display da ist.

grEetZ

Phantomias
18.03.08, 20:51
Also es läuft jetzt alles so wie es soll.