PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke schwillt auf und ab...



Chaotix
16.03.08, 12:19
...und zwar im Sekundentakt. Wann immer ich Musik höre geht die Lautstärke mit schöner gleichmäßigkeit rauf und runter. Sowohl mit Amarok, als auch mit xmms, über alsa und oss...

Gibt es irgendwo einen Testton, damit ich mal weiter probieren kann? Würde das auch gerne mal unter Windows probieren, einfach um einen Hardwarefehler auszuschließen.

Das Problem trat auf nachdem ich eine 5.1-Anlage eingerichtet hatte und entsprechende Änderungen in den Soundeinstellungen vorgenommen hab.

hmarburg
16.03.08, 17:57
...und zwar im Sekundentakt. Wann immer ich Musik höre geht die Lautstärke mit schöner gleichmäßigkeit rauf und runter. Sowohl mit Amarok, als auch mit xmms, über alsa und oss...

Gibt es irgendwo einen Testton, damit ich mal weiter probieren kann? Würde das auch gerne mal unter Windows probieren, einfach um einen Hardwarefehler auszuschließen.

Das Problem trat auf nachdem ich eine 5.1-Anlage eingerichtet hatte und entsprechende Änderungen in den Soundeinstellungen vorgenommen hab.

Was machen dabei die Schiebereinstellungen für die Lautstärke des Mixers, den du benutzt? Bewegen die sich auch?

Chaotix
17.03.08, 00:33
die bleiben, wie sie sind ;)

im moment sieht es so aus, als trete das problem wirklich nur unter linux auf, und weder unter kmix noch unter alsamixer kann ich irgendetwas daran ändern.

im moment ist bei mir mandriva 2008.0 (i586) installiert, mit kde 3.5.9, außerdem alsa 1.0.15. kernel ist version 2.6.22-18-desktop, falls das von interesse ist.