PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Procmail übergibt keine eMails an Dovecot



skyranger
15.03.08, 12:27
hi

also ich wollte mir mit meinem sowieso laufenden Linux-server der mir derzeit als Fileserver und testserver für Dedicated Server und web-server dient, auch als eMailfilter einsetzen.

btw: ich benutze Webmin (könnte evtl. nachher hilfreich sein das zu wissen)

hab ne anleitung gefunden, mit der ich es immerhin hinbekommen habe, dass fetchmail die emails holt.

es übergibt an procmail und der arbeitet mit spamassassin.
soweit funktionierts auch.

ich hab beim spamassassin den procmail so konfioguriert, dass er mir den spam in einen QMail-ähnlichen ordner macht, den Dovecot auch als imap interpretiert, also den ordner und den auch brav anzeigt.

nur, meine emails landen in /var/mail/USERNAME (nein, ich hab nicht nobody und auch nicht root :))
sag ich dem Dovecot, er soll diese datei dann als inbox nehmen, sagt er, es iss keine gültige mbox-datei.

wie krieg ich denn jetzt die datei /var/mail/USERNAME in den ordner $HOME/Maildir/.... so, daß Dovecot des auch versteht ?
zumal in der emaildatei ja ALLE emails drin sind, die nicht gefiltert wurden.

bis jetzt krieg ich ja nur den Spam...
auf dem emailserver den ich verwende iss auch spamassassin installiert, der markiert die emails als spam,(leider darf email die auch als spam klassifiziert wurde nicht verworfen werden),
mein router (IPcop) hat ebenfalls n spamfilter, für das, was Spamassassin auf m mailserver "vergisst" und markiert ebenfalls den spam (jeweils mittels Header prefix)
mein lokaler spamassassin funzt auch einwandfrei.

wenn ich das jetzt hinkriege, dass auch der "normale" emailverkehr in meinem postfach liegt, kann ich dann meinem lokalen spamassassin sagen, dass er allen spam löschen soll, genau das iss mein Ziel.

(ja, ich weis, es kann eine falsch-negative email als spam klassifiziert werden und ich erhalte die nie. das iss aber egal, da ich auf meinem router die möglichkeit habe, die emails trotzdem zu lesen und dann aus dem cache zu werfen)