PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und XP Home



Starfoxfs
15.03.08, 11:15
Hallo zusammen,

Erstmal vorab ich habe einen Suse 10.3 Samba Fileshare Server eingerichtet. (Samba Version 3.0.28)

Ich habe erfolgreich 8 Windows XP Home Clients an dem Samba Server hängen über Benutzer / Pw abfrage sprich Security = User

Mein Problem die Benutzer / Pw abfrage kommt auf den XP Clients ständig wenn ich auf den Samba Server zugreifen will. 2tes Problem wenn mehrere Rechner auf eine Datei auf dem Samba Server zugreifen funktioniert auch meistens nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hier mal meine SMB.conf



# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2007-12-04
[global]
server string = Network Server
security = user
workgroup = WORKGROUP
netbios name = Z Server
printing = bsd
guest account = nobody
encrypted passwords = Yes
domain logons = No
domain master = No
usershare allow guests = No
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
hosts allow = 192.168.
write cache size = 262144
keep alive = 30
map to guest = Bad User
os level = 2


## Share disabled by YaST
# [homes]
# comment = Home Directories
# browseable = no
# read only = no
create mode = 0750
# create mask = 0750

[printers]
comment = All Printers
browseable = no
printable = yes
public = no
writable = no
create mode = 0700

[daten]
comment = Database
path = /home/daten/
valid users = User1 User2 User3 User4 User5 User6 User7 User8
guest ok = no
public = no
create mask = 0660
force create mode = 0660
directory mask = 0770
force directory mode = 0770
read only = No
force group = users

[temp]
comment = öffentlich
path = /home/temp
public = yes
writable = no
printable = no
write list = @users
guest ok = No
read only = Yes

## Share disabled by YaST
# [netlogon]
# comment = Network Logon Service
# path = /var/lib/samba/netlogon
# write list = root

Starfoxfs
16.03.08, 10:23
Keiner ne Idee ?

Starfoxfs
25.03.08, 15:53
Benutzer / Pw Abfrage kommt jedesmal wenn ich Dateien auf dem Server öffne kann man sich nicht einmal täglich am Server anmelden und gut ? Wo liegt hier das Prob ?

Wene
25.03.08, 16:16
Vielleicht müsstest Du uns erst einmal erklären was Du eigentlich erreichen möchtest.

Willst Du dass die Benutzer ein Passwort eingeben müssen, oder soll es ohne Passwort gehen?

Sind unterschiedliche Berechtigungen zu beachten oder haben alle Benutzer überall die gleichen Rechte?

Haben die Benutzer auf Windows XP ein Passwort?

MiGo
25.03.08, 16:23
Haben die Benutzer auf Windows XP ein Passwort?
Und sind Samba-Benutzername und Passwort exakt die Selben wie unter XP?

Starfoxfs
26.03.08, 07:57
Benutzername ja Passwort nein

muss der Computername dann auch so lauten wie der Samba Benutzername ?

hessijens
26.03.08, 11:39
Benutzername ja Passwort nein

Ich denke hier leigt das Problem, denn XP verwendet jedesmal den Benutzernamen mit dem Passwort womit man angemeldet ist. Er scheint sich das andere Passwort nicht zu merken und fragt daher erneut nach. Eine Lösung wäre eventuell unterschiedliche Benutzernamen zu nehmen? Oder Du musst die selben Passwörter zur Anmeldung wie für den Samba Share verwenden.

Zweitens: Deine Samba Benutzer existieren auch als Linuxnutzen? (siehe evtl. "add user script")

Drittens: Der Computername hat nichts mit dem Benutzername zu tun. Computernamen werden für die Domainverwaltung benötigt, Benutzerkonten zur Anmeldung. Wenn "user" von "client" auf dem Server zugreifen möchte wird das Computerkonto "client$" und das Benutzerkonto "user" benötigt. Das Comuterkonto legst du ja mit "add machine script" automatisch an.

Um eines noch vorwgzunehmen. Mit XP Home kann Linux nicht als Doaminserver (PDC) verwendet werde und ob eine Athorisierung mittels Kerberos mit XP Home funktioniert kann ich mangels Software leider auch nicht sagen. Ich denke aber diese Lösungen scheiden für XP Home aus.

Vielleicht macht auch: "netbios name = Z Server" Probleme wegen des Leerzeichens. Du könntest den Server einfach "Server" nennen :)

Wene
26.03.08, 12:35
Beantworte bitte meine anfänglichen Fragen vollständig. Es macht den Thread nur unübersichtlich wenn wir alle Möglichkeiten und Fähigkeiten des Samba Servers aufzählen in der Hoffnung dass Dein Wunsch auch dabei ist.

Wenn das "nur" sowas wie ein NAS werden soll, also ohne Zugriffsbeschränkung, so kannst Du das ganze auch wesentlich einfacher haben.