PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Zugriff mehr auf Unterverzeichnisse nach fehlgeschlagenem Apache-Update



sloeppy
19.02.02, 16:35
Hallöchen,
ich habe nen SuSE 7.3-Router mit Apache drauf. Die Version 1.3.20 lief auch hervorragend, aber ich habe dummerweise versucht, auf Version 1.3.23 upzudaten. Beim Versuch diesen zu installieren, kam eine Fehlermeldung, daß er kein mod_ssl findet (oder so ähnlich). Nachdem ich nur ein apache_1.3.22+ssl_1.45 gefunden habe, habe ich dieses installiert. Nachdem aber immer noch div. Fehlermeldungen beim installieren von Apache 1.3.23 kamen, hab ich irgendwann aufgegeben.
Jetzt habe ich daß Problem, daß auf die Startseite des Apache noch zugegriffen werden kann (liegt auf dem Rechner unter /pub/web).
In diesem Verzeichnis liegt jedoch noch ein Symbolic-Link "files" auf ein anderes Verzeichnis (Passwortgeschützt mittels AuthDB), in welchem div. Dateien zum Download liegen. Der Link ist über die Index.html zu erreichen.

Vor dem Update-Versuch funktionierte es wunderbar, nun kommt die Fehlermeldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden", beim Zugriff auf den Link bei Eingabe eines gültigen Namens / Passworts.
Im error.log kommt hierbei keine Meldung, in /var/log/firewall auch nicht.

Bei Eingabe eines falschen Passworts kommt die Meldung "Authoristation Required .... Apache 1.3.20......." (so wie es sein sollte), und Meldung im error.log.

Woran mag es liegen???

Ich habe auch schon versucht, das ganze mittels Checkinstall wieder rückgängig zu machen, was mir aber auch nicht geglückt ist, da ich das ssl mittels ./FixPatch und den Apache mittels ./config.status installiert habe / wollte.

tuxalator
20.02.02, 11:29
Hi,

ohne im Manual oder bei Eilebrecht nachgeschaut zu haben :

Kann man in <Directory> nicht festlegen, ob symbolischen Links gefolgt werden soll oder nicht ?

Könnte es vielleicht daran liegen ?

Gruß,

Tuxalator

sloeppy
20.02.02, 11:51
Hi tuxalator,

nach Eilebrecht habe ich den Apache konfiguriert, er lief ja auch bis zum Updateversuch (auch nach Eilebrecht, soweit möglich).

In der Main-Server-Konfiguration habe ich eingetragen:

Options Indexes +FollowSymLinks +Includes MultiViews

in der Files-Section der httpd.conf habe ich eingetragen:

AuthName "Download-Bereich"
require valid-user
IndexOptions FancyIndexing +FoldersFirst

aber wie gesagt, vorher lief es auch ohne Probleme.
(Wär ich nur bei "Never change a running system" geblieben. :( )
Kann es sein, daß das irgendwie ein Problem mit SSL ist?
Da kenn ich mich gar nicht mit aus.