PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE-Programme starten extrem verzögert



lumpi123
14.03.08, 20:46
Hallo,

ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit sämtliche KDE-Programme (kate, k3b, kpdf ...) extrem verzögert starten, ca. 5 min passiert garnichts bis das Fenster sich dann endlich öffnet. KMail öffnet sofort ist dann aber für ca. 5 min eingefroren bis es sich dann wieder bedienen lässt. Firefox oder OpenOffice zB lassen sich sofort starten.
Ich habe keine Ahnung wie ich das Problem angehen könnte, in mir bekannten Log-Dateien finde ich keine Hinweise, auf meinem Laptop läuft ein nahezu identisches System problemlos.


System:
Debiam (lenny)
Kernel: 2.6.23.13
KDE 3.5.8

Gruß & danke für Hinweise

stefan.becker
14.03.08, 20:52
Irgendwelche Meldungen / Hinweise, wenn du die Anwendungen in einem X-Terminal startest?

lumpi123
14.03.08, 20:58
Nein, leider nichts. Gibt es vielleicht ne Möglichkeit den debug-level irgendwie hochzuschrauben?

gropiuskalle
14.03.08, 22:40
Ja, mit 'strace' - ist allerdings so 'ne Sache, die Ausgabe dann auch zu interpretieren...

lumpi123
14.03.08, 23:13
OK, habs gefunden! Also strace blieb hängen bei


socket(PF_INET, SOCK_STREAM, IPPROTO_TCP) = 11
bind(11, {sa_family=AF_INET, sin_port=htons(0), sin_addr=inet_addr("0.0.0.0")}, 16) = 0
connect(11, {sa_family=AF_INET, sin_port=htons(111), sin_addr=inet_addr("127.0.0.1")}, 16

ping 127.0.0.1 ging auch nicht mehr

Ich hatte kürzlich einen ziemlichen Krampf mit meinem USB-WLAN-Adapter und habe es irgendwann über den network-manager zum Laufen bekommen wozu ich allerdings die /etc/network/interfaces leeren musste.

auto lo
iface lo inet loopback

sollte allerdings drin stehen bleiben, jetzt läuft es wieder.

Danke euch

Rain_maker
14.03.08, 23:15
wozu ich allerdings die /etc/network/interfaces leeren musste.

Ein # vor die entsprechenden Zeilen hätte es auch getan.