PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach restore eines Images bootet WinXp nicht mehr



Bronks
13.03.08, 13:02
Hi!

Vorab: Es geht um ein Notebook in dem zwei Festplatten je nach Bedarf getauscht werden sollen.

Auf Festplatte1 ist WindowsXP und Linux installiert. Da ich für Linux mehr Platz haben möchte soll WindowsXP von dieser Festplatte verbannt werden.

Von der WindowsXP-Partition habe ich mir ein Image mit dd erstellt. Dieses habe ich auf Festplatte2 restored und die Partition mit cfdisk bootbar gemacht. Ich habe von der WinXP-CD die Reparaturkonsole gebootet. Das Dateisystem der NTFS-Partition kann einwandfrei gelesen werden. Ausgeführt habe ich fixmbr und fixboot.

Dummerweise bootet das Windows nicht. Nach dem die ganzen Biossachen angezeigt wurden steht ein nichtblinkender Cursor links oben.

Was kann ich vergessen oder falsch gemacht haben?

Danke

Bronks

kreol
13.03.08, 19:37
Auf welcher Partition befindet sich das Windows? Also was sagt "fdisk -l"? Poste die Ausgabe am besten von beiden Platten.

Wie genau hast Du die Partition geklont? Liefere mal Deine Befehlszeile.

Beim posten bitte an die code-Tags denken, siehe meine Sig.


Kreol

gadget
13.03.08, 21:21
Ich frage aus Unwissenheit: Kopiert dd überhaupt vollständig NTFS-Partitionen? Wäre das nicht eher eine Sache für ntfsclone?

kreol
13.03.08, 21:36
Ich frage aus Unwissenheit: Kopiert dd überhaupt vollständig NTFS-Partitionen? Wäre das nicht eher eine Sache für ntfsclone?ntfsclone macht nichts anderes als dd, nur daß das Image regelmässig kleiner ist als die Partition weil ungenutzte Blöcke nicht mitkopiert werden. Spätestens beim zurückspielen des Image mit ntfsclone merkst Du aber die Parallelität (bei der Partitionsgröße z.B.).

Mit dd kannst Du also auch ntfs-Partitionen klonen, das FS wird ja mitkopiert. Ist allerdings eine Frage der Größen von Quell- und Zielpartition/-datei etc. Deswegen die Frage nach der genauen Vorgehensweise...


Kreol

Bronks
14.03.08, 07:43
Auf welcher Partition befindet sich das Windows? Also was sagt "fdisk -l"? Poste die Ausgabe am besten von beiden Platten.
fdisk -l sagt:


Device: /dev/hda1
Boot: *
Start: 1
End: 1530
Blocks: 12289693+
Id: 7
System: HPFS/NTFS



Wie genau hast Du die Partition geklont? Liefere mal Deine Befehlszeile.
Gemacht habe ich das Image mit: dd if=/dev/hda1 of=/mnt/imagevonhda1
Restored habe ich es mit: dd if=/mnt/imagevonhda1 of=/dev/hda1


Dabei ist auf /mnt eine externe Festplatte gemountet. Auf meinem Experimentalcomputer habe ich testhalber ebenfalls ein Image von /dev/hda1 gemacht. Mit Windows ein paar Kleinigkeiten verstellt. Das Image wieder zurück auf dieselbe Festplatte gespielt und alles hat gepaßt.