Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Gutsy frier einfach ein



~Gh05t~
13.03.08, 11:04
Hallo zusammen,
seit Dienstag hab ich ein Problem mit meinem Ubuntu. Ich war gerade nicht am Rechner, auf einmal ist das System ohne irgendwelche äußeren Einwirkungen stehen geblieben (hard-freeze).
Ich hab das System einfach neu gestartet, danach habe ich ganz normal weiter gearbeitet. Außerdem hab ich noch mal ein System-Update gemacht. Gestern dann dasselbe, nur das nach nem neustarten nicht mal das Login richtig funktionierte. Sobald der Desktop aufgebaut war ist er abgeschmiert.
Also hab ich mich mal in die Konsole eingeloggt um zu sehen ob es an irgendwelchen X-Applications liegt und um nach ein paar Logs o.ä. zu suchen die mich der Sache näher bringen.
Da hab ich nix gefunden, aber nach einer kurzen Zeit ist das System wieder abgestürzt, diesmal jedoch mit einer Fehlermeldung auf der Console:


[ xxx.xx] ata3.00: exception Emask 0x1 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x0
[ xxx.xx] ata3.00: (CPB resp_flags 0x11: CMD error)
[ xxx.xx] ata3.00: cmd c8/00:08:04:9e:69/00:00:00:00:00/ea tag 0 cdb 0x0 data 4096 in

Hat jemand ne Idee was genau das Problem ist, warum es auf einmal auftritt und wie ich es wieder beheben kann?

PS: Ich habe am Montag freevo installiert. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das das was damit zu tun hat, zumal es ja nicht beim booten gestartet wird, wollte es aber erwähnen.

Mein System: kUbuntu Gutsy, Asus A8N-E mit nForce4-ultra, Samsung-SATA-Disks

baumgartner
13.03.08, 11:57
Hast du in letzter Zeit ein Kernelupdate gemacht?
Wenn nicht würde ich mal auf einen Hardwarefehler tippen, Festplatte oder Controller.

~Gh05t~
13.03.08, 12:02
hmmm... ich hab ein kernelupdate gemacht, aber erst nachdem der fehler aufgetreten ist (ich meine zumindest das auch ein kernel-update dabei war, auf jedenfall libc). Kann man das nachvollziehen?

Hardwarefehler ist zwar möglich, kann ich mir aber kaum vorstellen, da ich mit meinem Windows (mit dem ich momentan arbeite) keinerlei probleme habe...

~Gh05t~
13.03.08, 16:46
Falls es ein Hardwarefehler ist: kann ich den eingrenzen? Kann ich z.B. die Festplatte irgendwie ausschließen?

~Gh05t~
13.03.08, 20:42
Also, die sache ist reproduzierbar vorrauszusehen:

KDE-Login (auch mit neuem Benutzer-Account)
löschen des Pakets 'python_twisted_core'

Letzteres ist mir bei dem Versuch freevo zu löschen aufgefallen.
Kann es sein, dass das eine Bibliothek ist die beim Login von KDE automatisch geladen wird? Wie finde ich das raus?