PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger: Benutzerrechte



KarlheinzLaur
13.03.08, 07:56
Hallo liebe Leute,

ich bin ein älteres Semester von 64 Jahren und beschäftige mich ein wenig mit Linux.
Ich habe hier ein Slackware Linus laufen, mein einziges Problem ist, dass ich das mit den Benutzerrechten nicht begreifen.

Mehrere User habe ich angelegt, jeder User hat sein eigenes Home Verzeichnis.
Wie kann ich einem anderen User Lese und Schreibrechte für das Home Verzeichnis eines anderen Users erteilen, oder das bereits vorhandene Berechtigungen angetastet werden?
Wie muss der Befehl lauten? Ich habe schon etliche Beiträge und Hilfedateien gelesen, aber ich verstehe es einfach nicht.
Wie läßt sich anzeigen, wer Zugriff auf welche Verzeichnisse hat?
Beim alten Windows ist dank der grafischen Oberfläche ja so einfach...

Kann mir jemand anhand des folgenden Beispiels den Befehl aufzeigen und auch erklären, was die einzelnen Befehle bewirken?

Ich habe Benutzer1 bis Benutzer 9

Ich möchte nun, dass Benutzer 2 auf das das Verzeichnis von User 1 zugreifen kann (lesen & schreiben).

Danke und herzlichste Grüße,

Karlheinz

zerix
13.03.08, 08:16
Hallo,

bei Linux gibts ja Benutzer und Gruppen.
Die Standard Rechte sind lesen, schreiben und ausführen. Diese Rechte kann man für den Besitzer der Datei/des Ordners, die Gruppe in der sich der BEsitzer befindet und für alle anderen einstellen.

Beispiel
Benutzer Heinz
Heinz befindet sich der der Gruppe "GruppeHeinz"
Heinz legt eine Datei an "DateiVonHeinz", damit ist Heinz auch der Besitzer der Datei.
Standardmäßig kann hat Heinz dann die Rechte die Datei zu schreiben und zu lesen. Die Gruppe und alle anderen dürfen die Datei nur lesen.
Jetzt kann man halt sagen, dass alle die sich in der Gruppe "GruppeHeinz" befinden die Datei auch schreiben dürfen. Dann dürfen Heinz und alle die in seiner gruppe sind die Datei schreiben und alle anderen nicht.

Also grob gesagt, wenn man möchte, dass 2 User bestimmte Rechte für eine Datei/einen Ordner haben, sollte man eine Gruppe für beide Benutzer erstellen und dann der Gruppe die nötigen Rechte geben.

Um die Rechte zu ändern gibt es den Befehl chmod.

Folgende Rechte kann man setzen:
lesen(r)
schreiben(w)
ausführen(x)

Für folgende kann man Rechte setzen
Benutzer(u)
Gruppe(g)
andere(o)

Rechteverwaltung:
hinzufügen(+)
entfernen(-)

Wenn man zum Beispiel der Gruppe das schreibrecht geben will:

chmod g+w DieDatei

Wenn man allen anderen das Leserecht entziehen möchte

chmod o-r DieDatei

Wenn man das schreibrecht für alle setzen möchte

chmod +w DieDatei

Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt.

MFG

zEriX

KarlheinzLaur
13.03.08, 08:21
Danke, zEriX

Ich habe immernoch nicht verstanden, bzw. verstanden schon, aber ich möchte vorerst keine Gruppen mit ins Spiel bringen.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich dem User Heinz Lese- und Schreibtrechte für den Ordner Maria geben möchte?

derRichard
13.03.08, 08:24
hallo!

um die gruppen wirst du nicht herumkommen, sie sind ein grundkonzept von unix.
vielleicht hilft dir dieser link: http://www.selflinux.org/selflinux/html/nutzer_unter_linux.html

hth,
//richard

zerix
13.03.08, 08:25
Es ist nicht möglich explizit für den User Heinz Rechte für eine Datei/Ordner zu geben, dessen Besitzer er nicht ist.

Man könnte halt allen anderen das Recht geben

chmod o+rw MariasOrdner

Damit hätte aber nicht nur Heinz die Rechte, sondern auch alle anderen.

MFG

zEriX

kreol
13.03.08, 19:53
Um die Rechte anzeigen zu lassen: "ls -l dateiname" (kleines L, kein grosses i)
chmod wurde ja schon genannt, in diesem Zusammenhang ist auch chown interessant. Empfehlenswert sind auch die Links in meiner Signatur, da steht (unter anderem) über die Rechteverwaltung einiges drin.

Und für fast alle Befehle gibt es manpages. Probier mal "man chown", man "chmod" oder "man ls".


Kreol

MiGo
13.03.08, 20:15
Es ist nicht möglich explizit für den User Heinz Rechte für eine Datei/Ordner zu geben, dessen Besitzer er nicht ist.
Doch ist es - mit ACLs.
Allerdings - sorry KarlheinzLaur - wird das den Threadersteller wahrscheinlich noch überfordern.
Aber das ist ja das Spassige an Linux - es gibt immer noch mehr zu lernen (und zu verstehen :))

gadget
13.03.08, 21:17
Wie kann ich einem anderen User Lese und Schreibrechte für das Home Verzeichnis eines anderen Users erteilen, oder das bereits vorhandene Berechtigungen angetastet werden?
Abseits der Frage, wie das ginge, wäre noch zu fragen, ob das überhaupt sinnvoll wäre. Für einen Austausch von Dateien zwischen verschiedenen Usern bietet sich eher ein Pfad außerhalb der Home-Verzeichnisse an.