PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bstehendes windows aus linux starten oder umgekehrt



Hannibal77
12.03.08, 22:40
Ich habe windwos xp und Ubuntu auf meiner Platte installiert. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, bei laufendem
Ubuntu mein Windows zu starten und oder umgekehrt ist dieses vorhaben möglich wenn ja
mit welcher vm und wie sieht es mit der 3d unterstützung, cpu, soundkarte etc aus

mfg

stefan.becker
12.03.08, 23:05
VMWARE kann das.

Aber: Lass es lieber. Virtuelle Hardware ist nicht die echte. Sound und Grafik sind mau. Neue Aktivierung. Doppelte Hardwareprofile.

Hannibal77
13.03.08, 11:27
das mit der aktivierung und den doppelten hardwareprofilen würde mich nicht weiter stören
wird eventuell an einer vm gearbeitet die praktisch die reale hardware wiedergibt oder darf man weiter träumen

zerix
13.03.08, 12:02
Also ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe. Du hast bei dir Windows und Ubuntu installiert. Dann möchtest du wenn du Ubuntu gestartet hast, dein Windows starten?

MFG

zEriX

Hannibal77
13.03.08, 12:55
ja oder umgekehrt

JeWe
13.03.08, 16:15
VMWare hat meines Wissens keine Unterstützung für 3D-Hardware. Selbst wenn, Du müsstest schon ein Mördersystem haben....

Ansonsten, wie Stefan Becker schon bemerkte, es funktioniert nicht alles, weil eben nicht die komplette Hardware unterstützt wird.

stefan.becker
13.03.08, 18:19
das mit der aktivierung und den doppelten hardwareprofilen würde mich nicht weiter stören
wird eventuell an einer vm gearbeitet die praktisch die reale hardware wiedergibt oder darf man weiter träumen

Hier gibt es was, das reale Hardware weiterreicht:

www.alternate.de
www.atelco.de

Sehr empfehlenswert, läuft mit nativer Geschwindigkeit.


Habe ich was vergessen? Ach ja: :)

Hannibal77
14.03.08, 00:49
hab gehört das xen paravirtualisierung nutzt und so die hardware durchgeschleift wird also nicht emuliert wird vorraussetzung man benötigt eine cpu mit einer virtualisierungstechnologie wie einem core2duo z.b.
kann mir jemand dieses bestätigen oder bin ich da auf dem holzweg

JeWe
14.03.08, 08:58
Davon mal abgesehen, dass ich nicht glaube, dass Du ohne reale Hardware-Durchreicher wie die oben beschriebenen das bekommst, was Du gern hättest... Ausprobieren ?

3qualizer
14.03.08, 09:13
hab gehört das xen paravirtualisierung nutzt und so die hardware durchgeschleift wird also nicht emuliert wird vorraussetzung man benötigt eine cpu mit einer virtualisierungstechnologie wie einem core2duo z.b.
kann mir jemand dieses bestätigen oder bin ich da auf dem holzweg
Das ist leider nicht ganz richtig ;)

Xen unterstützt sowohl "Voll-Virtualisierung" als auch Paravirtualisierung.

Paravirtualisierung setzt (im Gegensatz zur "Voll-Virtualisierung") keine entsprechende CPU voraus, kann allerdings auch kein unmodifiziertes Gastsystem ausführen.
Bei Linux als Gast wäre das ein Xen-Kernel, bei Windows ist mir nicht bekannt ob und wie die Änderung am Kernel passieren kann.

Ob 3D-Unterstützung mit Xen möglich ist wage ich allerdings zu bezweifeln.