PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smaba: ordner/Files mit äüö werden nicht angezeigt



n4a
12.03.08, 17:49
hi,
mir ist grad aufgefallen das wen ich auf meinen fileserver dateien mit äöoder ü suche diese nicht vorhanden sind(über smb netzwerk).
weis jemand woran das liegen kann? bzw was ich am server ändern muss?
wen ich per ssh conecte kann ich die dateien zwar sehen aber die äöü werden als "?" dargestellt.(siehe screeshot im anhang)
PS: server ist ein debian mit 2.6.18 kernel
danke n4a

asi_dkn
12.03.08, 20:47
vermutlich weil deine bash umlaute nicht anzeigt. wenn du per CIFS, FTP oder wie auch immer auf den Fileserver gehts sind die Umlaute am start?

n4a
12.03.08, 20:55
nein wen ich versuch ber cifs auf die verzeichnisse zuzugreifen werden diese erst garnicht angezeigt. ftp hab ich noch nicht veruscht (da server kein ftp). aber ich werds noch probieren

MiGo
12.03.08, 23:40
nein wen ich versuch ber cifs auf die verzeichnisse zuzugreifen werden diese erst garnicht angezeigt.
Was ist das für ein Fileserver? Bei "cifs" vermute ich mal Windows. Such' hier im Forum mal nach "samba windows Zeichensatz", den muss man ihm in der fstab/beim mounten nämlich explizit mitgeben.

n4a
13.03.08, 11:22
is nen linux fileserver mit nem samba (siehe oben) das problem is ja nicht das mounten. sondern egal wie ich auf den server conecte er zeigt mir die äöü s nicht an
der zeichen satzt auf dem server solte eigentlich stimmen (UTF-8)

Pegasus:/# locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=