PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP´s loggen, die auf PC zugreifen



magic_halli
12.03.08, 14:06
Hi,

ich habe einen Suse10.1 Rechner. Auf diesen Rechner können die User im lokalen Netzwerk und per Router-Weiterleitung, auch von extern, zugreifen - per SSH.

Ich bin auf der Suche nach einem OpenSource- bzw. freiem Tool, welches solche Zugriffe registriert und die IP´s mitloggt. Dann wäre es natürlich schön, wenn auch noch mit wenigen Klicks eine Art Auswertung oder Statistik einsehbar ist, in der man schön übersichtlich die IP´s und Zeiten der Zugriffe sieht.

Was kann ich dafür nutzen?

Danke und Gruß


PS: Es ist einfach zu mühsam, alle paar Tage die Logfiles zu durchsuchen... da is eh alles zu unübersichtlich für irgendwelche sinnvollen Auswertungen.
Ich also quasi ein Tool, dass entweder (wie die Logfiles) Zugriffe ebenfalls speichert und bei Bedarf eine schöne Übersicht anzeigt!

marce
12.03.08, 14:09
Das Logging sollte eh schon passieren - z.B. in der /var/log/messages oder auth.log.

Wenn keine separate Datei - einfach im Syslogd eine definieren. Zum Auswerten könnte man z.B. awstats verwenden...

magic_halli
12.03.08, 14:15
Klar, das Logging funktioniert schon (/var/log/messages und ../firewall). Aber hier muss man erstens händisch sich jeden Schnippsel hersuchen und die Übersicht ist nicht wirklich berauschend! Zumal messages ja sämtliches andere Zeug mitschneidet...

Am besten wäre ein Tool, dass z.B. analog zu messages mitloggt oder messages ausliest und nur die IP-Zugriffe über eth0 grafisch nach Datum und Zeit darstellt. Sowas suche ich eigentlich - bisher leider vergebens. :(

marce
12.03.08, 14:17
Das Logging sollte eh schon passieren - z.B. in der /var/log/messages oder auth.log.

Wenn keine separate Datei - einfach im Syslogd eine definieren. Zum Auswerten könnte man z.B. awstats verwenden...
Jaja, die Hürde des ersten Absatzes...