PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmware dual core linux installation auf single core Umgebung



boxerfahrer
12.03.08, 10:32
Ich möchte unter WIN XP eine virtuelle Maschine für Opensuse auf einer dual core CPU aufsetzen, diese aber grundsätzlich auch auf einem Single Core Rechner nutzen können.

In Abhängigkeit davon, ob ich der virtuellen Maschine einen oder mehrere Kerne bei der Installation zu Verfügung stelle, werden ja verschiedene Linux Kernels installiert. Ich möchte natürlich auf Maschinen mit mehreren Kernen diese auch nutzen.

Frage - läuft ein Linux SMP Kernel denn später auch in einer Umgebung, in der er nur einen Kern von der virtuellen Maschine zu Verfügung gestellt bekommt? Wie steht's mit den Libraries und Apache?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Boxerfahrer

towo2099
12.03.08, 10:42
Frage - läuft ein Linux SMP Kernel denn später auch in einer Umgebung, in der er nur einen Kern von der virtuellen Maschine zu Verfügung gestellt bekommt?
Ja.

Wie steht's mit den Libraries und Apache?
Das spielt in dem Zusangenhang gar keine Rolle.

boxerfahrer
12.03.08, 10:48
danke für die schnelle Antwort!

Ich habe nach apache und den libraries gefragt, weil ich php wegen diverser Erweiterungen neu übersetzen muß und httpd prefork benutze. Ich muß halt sicherstellen, daß das hinterher auch auf einem single core funktioniert.

Gruß Boxerfahrer

phnord
12.03.08, 21:53
Das einzige worüber man schmunzeln kann ist der SMP Code der ein paar KB im Kernel frisst und wie ein Wurmfortsatz vom Rest mitgetragen wird.

Soviel dazu.

Gruß,
phnord

sharkattack
25.03.08, 15:36
Nur so als Bemerkung:
Meiner Erfahrung nach ist eine Konfiguration zweier Kerne der virtuellen Maschine nur sinnvoll, wenn alles richtig konfiguriert wird. Ansonsten ist mit Leistungseinbusen zu rechnen. Also würde ich es mir nochmals gut überlegen, ob du die Maschine mit zwei Kernen konfigurieren willst.

Gruss

cane
25.03.08, 15:50
ACK

Man sollte nur zwei Kerne konfigurieren wenn das Hostsystem mehr als 2 Kerne hat.

mfg
cane