PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL: Host darf nicht zu MySQL-Server connecten - Wieso?



TheAnimal
12.03.08, 08:58
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines MySQL Problem. Ich beschreibe erstmal meine Sachlage.
Ich habe einen Suse Rechner auf dem MySQL läuft. Nun habe ich auf zwei verschiedenen Rechnern phpMyAdmin installiert.
Mit beiden phpMyAdmin-Installationen möchte ich übers Internet auf den MySQL-Server zugreifen. Mit der einen phpMyAdmin Installation kann ich auf MySQL zugreifen. Mit der anderen Installation leider nicht.
Dort bekomme ich folgende Fehlermeldung:

#1130 - Host 'e177254168.adsl.alicedsl.de' is not allowed to connect to this MySQL server
Den MySQL-User habe ich einmal mit localhost und einmal mit % angelegt. Muß ich jetzt für diesen einen Host noch einen extra User anlegen?

Für Hilfe, danke im voraus.

fredolin
12.03.08, 09:10
Hey TheAnimal,

ich denke, das du einen neuen User dafür anlegen muss. Da wenn der eine user schon auf die DB MySQL zugreift leider belegt ist.

Probiers aus mit einem anderne User..

Gruss
fredolin

baumgartner
12.03.08, 09:14
Den MySQL-User habe ich einmal mit localhost und einmal mit % angelegt. Muß ich jetzt für diesen einen Host noch einen extra User anlegen?Fehlermeldung gelesen und verstanden? Der Host darf nicht auf den MySQL Server zugreifen, was bastelst du da mit Usern rum? Guck mal in deine my.conf. Bzw. hat der User auch das Recht von anderen Hosts als von localhost auf die DB zuzugreifen?

TheAnimal
12.03.08, 10:14
Vielen Dank für die Tipps. Aber ich muss sagen, dass es jetzt wieder funktioniert. Wieso auch immer. Ich habe einfach die Usertabelle nochmal neu geladen.
Jetzt funktioniert es. Wobei ich an den Usern überhaupt nichts geändert hatte. Komisch..

MiGo
12.03.08, 22:36
Ich habe einfach die Usertabelle nochmal neu geladen.
Ja, das muss man.
einfach ein "grant all privileges laberbabbel;" reicht nicht, da sollte noch ein "flush privileges" danach kommen.


Der Host darf nicht auf den MySQL Server zugreifen, was bastelst du da mit Usern rum?
Weil mysql das die Sache als user@host verwaltet...
Die users-Tabelle ist da schon der richtige Ansatzpunkt.