PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus Mailboxen auf andere Partition verschieben.



chriam
12.03.08, 00:13
Hallo liebe Wissende,

ich habe einen Suse Server mit Cyrus drauf. Aus Platzgründen sollen nun
die Mailboxen vom Standardordner /var/spoo/imap auf eine andere Partition umgezogen werden.

Reicht es da einfach in der imapd.conf den standard-partition Eintrag zu ändern ? und die Mailboxen zu kopieren ?

Oder wenn nicht so, kennt jemand wie man das macht ?

Danke

Noch Linuxnoob

Huhn Hur Tu
12.03.08, 00:51
Haenge die neue Partition doch unter /var/spoo/imap ein, dann hast du keine Probs beim Serverumzug. Den Inhalt von /var/spoo/imap vorher natuerlich kopieren:-)


Gruss Stefan

zyrusthc
12.03.08, 03:47
Oder einfach per Symlink.

Greeez Oli

chriam
12.03.08, 08:02
Sorry wenn ich nomma doof frage.

Also soll ich jetzt die Partition 3, die habe ich jetzt mal unter /speicher eingehängt bzw. gemounted, umhängen in /var/spool/imap ?

Was passiert denn mit dem orginalpfad also mit dem /var/spool/imap auf der Root Partition ?

Irgendwie schnall ich das noch nicht ganz.
Beim Symlink ? Ein Symlink zählt mehr als ein Verzeichnis ?

Also er sucht nach /var/spool/imap was ja auf der Root Partition noch verbleibt finden den Symlink und lässt sich so umbiegen ?

Danke nochmal, wie gesagt noch noob

Achso ja, welchen Texteditor nutzt ihr ? ( Suse ) VI ? Gibt es ne gute kürtzel anleitung für VI ?

hessijens
12.03.08, 10:12
Also soll ich jetzt die Partition 3, die habe ich jetzt mal unter /speicher eingehängt bzw. gemounted, umhängen in /var/spool/imap ?
Wenn auf Partition 3 nur Deine Emailpostfächer sind, dann ja. Aber bitte vorher /var/spool/imap/* rekursiev nach /speicher kopieren und dabei auf die Dateirechte achten. Die Daten müssen zuerst rüber.

Also kopieren, Verzeichnis löschen, mounten bzw. /etc/fstab anpassen.

cp -ar /var/spool/imap/* /speicher
rm -r /var/spool/imap/*
umount /speicher
mount /dev/[partition?] /var/spool/imap




Was passiert denn mit dem orginalpfad also mit dem /var/spool/imap auf der Root Partition ?
/var/spool/imap ist dann vor dem mounten der Partition 3 ein leeres Verzeichnis. Moutest Du Partition 3 hat es wieder den gleichen Inhalt. /speicher wird dann zu einem leeren Verzeichnis ist dann eigentlich überflüssig


Irgendwie schnall ich das noch nicht ganz.
Beim Symlink ? Ein Symlink zählt mehr als ein Verzeichnis ? Also er sucht nach /var/spool/imap was ja auf der Root Partition noch verbleibt finden den Symlink und lässt sich so umbiegen ?
Exackt. Wenn Du das Verzeichnis imap auf Speicher kopierst kannst Du auch mit einem Symlink das Verzeichnis imap auch die andere Partieion linken oder wie Du sagst "umbiegen". Du musst aber das in diesem Fall das Verzeichnis und nicht nur den Inhalt der Verzeichnisses kopieren.

Also kopieren, löschen, syslinken

cp -ar /var/spool/imap /speicher
rm -r /var/spool/imap
ln -s /speicher/imap /var/spool/imap



Achso ja, welchen Texteditor nutzt ihr ? ( Suse ) VI ? Gibt es ne gute kürtzel anleitung für VI ?
Als Anfänger würde ich mir mal "nano" ansehen ist einfacher und mit Menü.

chriam
12.03.08, 10:17
Vielen Dank

chriam
12.03.08, 11:25
HILFE nochmal bitte :

wie muss ich denn fstab anpassen ?

Ohne anpassung wird der connect der clients verweigert.

Nach anpassung ( wie ich es gemacht habe :( ) sagt er server IO error

Bitte Hilfe

chriam
12.03.08, 11:40
Ok Ok,

Habe das mit dem FSTAB hereusgefunden und angepasst reboot, fertig.

Nun war es aber so, dass er trotzdem erstmal die Clients den Fehler "Verbindung zum mail.domain.local wurde verweigert" im Thunderbird mit zugriff auf Imap angezeigt. Nach ein paar Minuten ohne etwas zu ändern geht es auf einmal.
Kann es sein, dass Cyrus Imap ein wenig braucht um seine Mailboxen einzulesen oder steht die Sasldb einfach noch nicnt zur Verfügung.

Danke auf alle Fälle nochmal an die Super Hilfe.

Chriam

Huhn Hur Tu
12.03.08, 17:48
Was passiert denn mit dem orginalpfad also mit dem /var/spool/imap auf der Root Partition ?

Irgendwie schnall ich das noch nicht ganz.
Beim Symlink ? Ein Symlink zählt mehr als ein Verzeichnis ?

Also er sucht nach /var/spool/imap was ja auf der Root Partition noch verbleibt finden den Symlink und lässt sich so umbiegen ?

Achso ja, welchen Texteditor nutzt ihr ? ( Suse ) VI ? Gibt es ne gute kürtzel anleitung für VI ?

zu 1:
Wenn du etwas ueber dein altes /var/spool/imap mountest ist der alte Inhalt zwar auf der Festplatte weiter vorhanden wird aber nicht mehr benutzt, weil der Pfad in fstab auf den neuen Ort verweist, also kannst du durch uebermounten nicht wirklich etwas kaputtmachen.
zu 2:
Der symlink verweist nur auf ein anderes Verzeichniss, biegt also um, natuerlich sollte es kein Verzeichniss gleichen Namens nebendran geben, geht ja auch nicht:-)
zu 3:
geanau
zu 4:
Du nutzt nicht VI sondern VIM, der Befehl VI unter Suse ist nur ein Symlink auf VIM, unter Ubuntu zum Beispiel bekommt man mit dem Befehl VI den VIM mit VI Emulation, nur fuer Perverslinge empfehlenswert.
Wenn du VIM kennenlernen willst gib doch einfach mal VIMTUTOR ein.

Gruss Stefan