PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mail versenden



sebastianh
11.03.08, 23:21
Hallo,

ich habe ein problemm mit postfix, habe *soweit* alles eingerichtet.
Nun wollte ich via PHP ne email versenden, dann steht im logfile folgendes:

warning: maildir access problem for UID/GID=33/33: create maildir file /var/*****/****/*****/*****: Permission denied
Mar 11 22:50:09 Debian-40-etch-64-LAMP postfix/local[2891]:

Da die ID 33 für www-Data steht, denke ich das der nur keine rechte hat um mail abzuschicken, bekomme immer im postfach von "www-Data" ne mail das diese nicht zugestllt werden konnte.

Nun meine eigentlich frage.
wie kann ich die rechte erteilen ohne problemme zu verursachen

kreol
11.03.08, 23:50
Sieht nach einem Rechteproblem aus. Wirf zuerst mal einen Blick auf die Links in meiner Signatur und auf die Manpages zu chmod und chown.

Ansonsten wäre eine genauere Fehlerbeschreibung wünschenswert. Was sagt z.B. ein "ls -l" auf das massgebliche Verzeichnis? Was sagt das Log? Systemmeldungen bitte im Wortlaut (kein " bekomme immer im postfach von "www-Data" ne mail das diese nicht zugestllt werden konnte.") und unter Verwendung der code-Tags (siehe meine Sig).


Kreol

sebastianh
12.03.08, 10:16
hm, jetzt habe ichs behoben, hatte dein beitrag so schon gereicht ;) , nun bin ich nen ganzen schritt weiter. Jedoch wird die mail noch nicht zugestellt.
Mail bleibt im Mail Queue mit folgendem status:



DCEEFE7CA99: to=<**********@superkabel.de>, relay=relay.superkabel.de[194.25.41.11]:25, delay=1.7, delays=0.16/0.05/1.1/0.39, dsn=4.7.1, status=deferred (host relay.superkabel.de[194.25.41.11] said: 450 4.7.1 <**********@superkabel.de>... Access denied. IP name possibly forged [88.198.17.247] (in reply to RCPT TO command))


Davhte eigentlich das soweit alles eingestllt ist, aber irgendwo schein noch was zu fehlen. Habe auch schon mal gegoogelt, aber nichts hilfreiches gefunden. Hat hier einer noch ne idee? oder soll ich gewisse datein mal posten?


MFG Sebastian

PS:
Habe gerade mal an eine andere email adresse geschickt, da ist folgendes als Status gekommen:



host mail.project-zep.de[212.172.221.9] said: 450 4.2.0 <*****@project-zep.de>: Recipient address rejected: Greylisted, see http://postgrey.schweikert.ch/help/project-zep.de.html (in reply to RCPT TO command)

cane
12.03.08, 12:22
Access denied. IP name possibly forged

http://www.google.de/search?q=Access+denied.+IP+name+possibly+forged&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=com.ubuntu:de:official&client=firefox-a


host mail.project-zep.de[212.172.221.9] said: 450 4.2.0 <*****@project-zep.de>: Recipient address rejected: Greylisted, see http://postgrey.schweikert.ch/help/project-zep.de.html (in reply to RCPT TO command)

Auf den Link klicken, dann lesen.

mfg
cane

sebastianh
12.03.08, 12:28
Danke für die antwort -.-"

Würde mich hier bestimmt nicht melden wenn ich hier nur nicht lesen könnte...
Sehe mich auch in der lage google zu benuzen. Jedoch hat mir das nichts gebracht.

Was die fehlercodes bedeuten ist mir auch klar, aber mein problem ist, das ich denke das ich alles richtig eingestellt habe jedoch keine mail ankommt.

MFG Sebastian

cane
12.03.08, 12:37
Wenn Du alles gelesen hast warum berichtest Du dann nicht was Du überprüft hast?

DNS-Records alle korrekt?
Wie sehen die Configs aus?
Wo genau hast Du Verständnisfehler?
Seit wann tritt das Problem auf?