PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XINE und openSUSE9/10 = Hasenfuß? openSUSE11.0?



LX-Ben
11.03.08, 20:48
Mal vorneweg - die Frage ist ernstgemeint.

1. Nach meiner Kenntnis kann man mit xine kommerzielle DVDs problemlos abspielen - wenn die libdvdcss und die codecs mitgeliefert würden, was aber aus lizenzrechtlichen Gründen bisher nicht möglich war/ist.
2. Warum wird aber openSUSE nicht mit den lizenzrechtlich zulässigen Teilen von xine ausgeliefert, und man überlässt es dem Anwender, dies zu lösen???
3. Die bisherigen Lösungen führen jedenfalls zu einer Download-Odysse, an der sich User ohne geeigneten Breitbandanschluss (also bestimmt die Hälfte der Linux-Nutzer) nur beteiligen können, wenn sie übermäßig hartnäckig sind - meines Erachtens springen die openSUSE-Macher bei diesem Problem zu kurz - ODER?!!!

Toobles
11.03.08, 21:02
1.) Richtig
2.) Was bitte? Inwiefern erfüllt die von SUSE mitgelieferte xine-lib das nicht?
3.) ???

Rain_maker
11.03.08, 21:09
2. Warum wird aber openSUSE nicht mit den lizenzrechtlich zulässigen Teilen von xine ausgeliefert, und man überlässt es dem Anwender, dies zu lösen???

Und welche sind das Deiner Ansicht nach?



3. Die bisherigen Lösungen führen jedenfalls zu einer Download-Odysse,

Bullshit.

Packman als Repository einbinden (unter 10.3 sogar nur ein Klick) und den Rest den Rechenknecht erledigen lassen.


an der sich User ohne geeigneten Breitbandanschluss (also bestimmt die Hälfte der Linux-Nutzer) nur beteiligen können, wenn sie übermäßig hartnäckig sind - meines Erachtens springen die openSUSE-Macher bei diesem Problem zu kurz - ODER?!!!

1. Woher hast Du denn diese Zahlen?

2. Das Packman-Paket libxine1 ist ein RPM mit der Downloadgrösse 3.2 MB, das geht auch mit "Nicht-DSL" in erträglicher Zeit.

3. Wer die offiziellen openSUSE Updatequellen mit YaST/zypper verwendet, bekommt die meisten Updates als "Delta-RPMS", die nur einen winzigen Bruchteil der Paketgrösse der "vollständigen" RPMs besitzen, hier hat SuSE AFAIK gegenüber _jeder_ anderen Distribution meilenweit die Nase vorn, wenn es um kleines Downloadvolumen geht.

//Edit:

Ah, da haben wir ein _besonders_ schönes Beispiel:

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/suse/suse_update/10.2/rpm/i586

Mal unter "java" nachsehen, da gibt es für jedes java-Update ein "delta"-rpm, die man bei regelmässigem Updaten über YaST/zypper Onlineupdate der Reihe nach "abgefrühstückt" hat.

Schau mal wie groß die Dinger sind und dann darfst Du Dir selbst ausrechnen, wieviel man da an Downloadvolumen "spart", wenn man eben _nicht_ jedes mal 30 MB oder mehr runternudeln muss.

Mag sein, daß es in Punkt 3 eine weitere (RPM) Distribution gibt, aber die ganzen ach so tollen Debian-Derivate können das "to the best of my knowledge" nicht, nur um da mit einem weiteren Vorurteil aufzuräumen, RPM wäre ja so rückständig.

Ich habe jedenfalls noch nirgends "patch-debs" oder "delta-debs" gesehen, man möge mich aber gerne korrigieren.

Greetz,

RM

gropiuskalle
12.03.08, 01:31
2. Warum wird aber openSUSE nicht mit den lizenzrechtlich zulässigen Teilen von xine ausgeliefert, und man überlässt es dem Anwender, dies zu lösen???

Genau das geschieht doch. Die von SuSE mitgelieferte xine-lib bedient lediglich freie codecs, der user entscheidet, ob er mittels 'libxine', 'w32codec-all' und 'libdvdcss' unfreie Formate wie .mp3 oder Quicktime bzw. pseudoverschlüsselte DVDs abspielen kann.

LX-Ben
12.03.08, 10:13
...
Packman als Repository einbinden (unter 10.3 sogar nur ein Klick) und den Rest den Rechenknecht erledigen lassen...

Wer die offiziellen openSUSE Updatequellen mit YaST/zypper verwendet, bekommt die meisten Updates als "Delta-RPMS", die nur einen winzigen Bruchteil der Paketgrösse der "vollständigen" RPMs besitzen, hier hat SuSE AFAIK gegenüber _jeder_ anderen Distribution meilenweit die Nase vorn, wenn es um kleines Downloadvolumen geht.
...
RM

Danke, das lese ich erstmalig in dieser Klarheit, da dürfte auch mancher andere Nutzer noch eine Wissenslücke haben. Dann werde ich mich mal demnächst "ans Werk machen."


[Quote geeigneter Breitbandanschluss] - woher hast Du denn diese Zahlen?
RM
Unter einem 'geeigneten Breitbandanschluss' verstehe ich alles oberhalb DSL1000. Die Anteilseinschätzung stammt aus einer Übersicht vom Herbst 2007, die genaue Quelle weiß ich aber nicht mehr.

Newbie314
12.03.08, 10:18
.. google mal nach "the jem report, hacking suse Linux"... diese Anleitung finde ich sehr gut... aber er ersetzt die Suse Xine Installation durch die von Packman .... "Download Odyssee" habe ich dort nicht so empfunden ...