PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID 1 - Promise Controller



stopsy
11.03.08, 19:22
Hei Ihr,

Habe in der Firma unter anderem einen Linux-Server ín Betrieb.
In ihm steckt ein Promise Raid - Controller TX4000 mit 2 x 200 GB IDE-Platten als RAID 1 konfiguriert. Die Platten stecken jeweils in einem Promise SuperSwap 1000- Wechselrahmen.

Er läuft seit 3 Jahren völlig ohne Probleme. Bei meiner täglichen Arbeit viel mir auf, daß seit heute mittag eine Diode vom Wechselrahmen von Grün auf Gelb gesprungen ist. Nach genauerem Betrachten wechselt die LED alle ca. 15 min zwischen den Farben gelb und grün - davon leuchtet aber die LED 90% gelb.

Beim rebooten des Servers wird das Array als funktional erachtet. Auch die LED für die Zugriffe blinkt (wie bei Zugriff normal)

Ein Blick in die /var/log/messages bringt folgende Erkenntnis:

Mar 11 17:57:39 linux-server kernel: ft3xx| 3|301h|Warning|Fan stopped for enclosure 2.
Kann mir jemand sagen was das bedeutet???
Was würdet ihr tun? Wechsel des Wechselrahmen da Lüfterproblem??? Oder ist doch die Platte im Eimer.

Wie kann das OS über ein Lüfterproblem informiert werden?? Es steckt doch bloß ein IDE-Kabel und Stromanschlusskabel an ihm dran welches mit dem RAID-Controller verbunden ist.. - Kann über ein IDE Kabel eine Zustandsrückmeldung an das OS erfolgen???

Aber was würdet ihr jetzt tun......

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe

Nachdem es ein produktiver Server ist würde ich mich über schnelle Antworten wirklich sehr freuen.

Danke
Ciau
Stefan

PS: Im Manual von Promise steht das er sich anscheinend im Rebuild befindet.
Dem ist aber nicht so....... :-(

netzmeister
11.03.08, 19:55
Hallo,

in der Fehlermeldung steht doch auch schon die Lösung:

Lüfter wechseln!

Viele Grüße

Eicke

stopsy
11.03.08, 20:35
Hei

vielen Dank für die Info -
klaro dachte ich mir auch schon dass es der Lüfter ist - bin bloß total verunsichert da...

... wie bekommt das OS die Information das der Lüfter ausgefallen ist???

Verständnis - Frage:
IDE-Kabel (80-adrig) an RAID-Controller und an SuperSwap 1000 - Wechselrahmen

Können Rückmeldungen vom Wechselrahmen über das IDE-Kabel an RAID-Controller gegeben werden - der wiederum die Infos an das OS weiterreicht????

Danke
Stefan

netzmeister
11.03.08, 23:07
Hallo,

die Meldung macht der Kontroller. Dann erscheint das im Syslog.

Viele Grüße

Eicke

stopsy
12.03.08, 07:34
OK - aber wie bekommt der Controller die Info?? Über das IDE-Kabel??

Danke
Stefan

marce
12.03.08, 07:38
Wenn das die einzige Verbindung zwischen Controller und Wechselrahmen ist - ja.