PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amavis, Zustellung von markierten Mails



balduin222
11.03.08, 14:16
Hallo zusammen,

eine kurze Frage eigentlich nur:

Habe einen Mailserver laufen mit Fetchmail -- Postfix -- Amavisd-new -- Spamassassin -- Clamav, dieser stellt die eingehenden Mails zu einem David Server zu. Alles super. Jetzt die Frage:

Ist es möglich, spam-markierte Mails direkt mit Amavis zu einer anderen E-Mail Adresse / Postfach zuzustellen oder muss ich mir da jetzt noch den Procmail vorklemmen, da hab ich nämlich eigentlich keine Lust zu. Also kann Amavis oder vielleicht sogar Postfix sowas?

Danke vorab für eure Antworten!

Gruß
balduin222

cane
11.03.08, 14:22
Ich würde:

- Die Mails von Amavis taggen lassen
- Die Mails dann anhand von Filterregeln in Tobit in eine eigene Mailbox "Spam" unterhalb jeder Usermailbox wandern lassen

So bis Du auch rechtlich auf der sicheren Seite für den Fall das keine Mitarbeitervereinbarung / Klausel im Arbeitsvertrag existiert.

mfg
cane

balduin222
11.03.08, 15:53
- Die Mails von Amavis taggen lassen

Der macht das bereits


- Die Mails dann anhand von Filterregeln in Tobit in eine eigene Mailbox "Spam" unterhalb jeder Usermailbox wandern lassen

So hatte ich das zuerst auch vor, war mir aber erstmal zu viel Aufwand, deswegen wollte ich einen zentralen Spam-Eingang machen, wo dann ALLE Spams reingehen.
Die Flase-Positiv-Rate ist so gering, dass eigentlich nur die Möglichkeit bestehen muss, notfalls schnell an die Mails ran zu kommen. Aber bevor ich da jetzt noch den Procmail anfange zu konfigurieren, werde ich das wohl besser mit den David Regeln machen, ist zwar einmal Aufwand, aber dafür ists dann vernünftig.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
balduin222