PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autostart mit Terminalanmeldung



willenium
11.03.08, 09:15
Guten Tag ich bin absoluter Linux Anfänger und möchte gerne für mehrere bereitserstellte user für verschiedene autostarts erstellen. Im Prinzip geht es darum das sich ein user am Terminal anmelden soll z.B. username: R05 und Pw: test
nach diesen Eingaben soll dann das Programm vmplayer gestartet werden.

Wie ist das am einfachsten zu realisieren.

Danke für eure Antworten schon mal im vorraus.

marce
11.03.08, 09:28
z.B. über die Autostart-Funktion der DE, über .login, ...

zerix
11.03.08, 09:33
Hallo,

wie marce schon sagt, es kommt auf dein Desktop Environment (KDE, Gnome, usw)an. Am besten suchst du bei google mal nach
Autostart deinDE. Da wirst du sicherlich was finden.

MFG

zErix

willenium
11.03.08, 11:10
Ja ich möchte ja gerne den Autostart realisieren ohne das ich eine gnome Oberfläche starten will.

marce
11.03.08, 11:11
dann z.B. über die .login

willenium
11.03.08, 11:19
Ja nur bin ich totaller Linux Neuling und kann leider mit der Aussage .login nicht viel anfangen. Was muss ich machen ???

marce
11.03.08, 11:31
Nach dem ich noch mal drüber nachgedacht habe:


Ja ich möchte ja gerne den Autostart realisieren ohne das ich eine gnome Oberfläche starten will.
ob das überhaupt geht?

How does VMware Player work?

VMware Player installs like a standard desktop application. Once installed, VMware Player runs virtual machines in a separate window...
Du brauchst also wohl auf jedenfall eine DE - ob der "Trick" mit vmplayer als Login-Shell funktioniert kann ich momentan nicht sagen (könnte aber durchaus sein)


Ja nur bin ich totaller Linux Neuling und kann leider mit der Aussage .login nicht viel anfangen. Was muss ich machen ???
es gibt in ~/ eine .login-Datei (wenn nicht, nicht schlimm, einfach anlegen). Was dort drin steht wird ausgeführt, wenn sich der User anmeldet.

tomekk228
11.03.08, 13:37
mit .bashrc gehts auch :)

Meine sieht z.b so aus >


#!/bin/sh
XS=$(ps aux |grep sh\ /home/tomekk/.xinitrc | grep -v grep)
if [ "$XS" = "" ];then
startx
fi
alias ls='ls --color=auto'
PS1='\[\033[0;34m\][\[\033[1;36m\]~\[\033[0;34m\]]\[\033[1;30m\] '


Aber nur mit einer IF abfrage. Sonst startet es jedesmal wenn man ein neuen Terminal öffnet.