PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist der smartd-Prozess?



bony
11.03.08, 09:01
Hallo,

seit einem Upgrade von SuSE 10.0 auf 10.3 ist auf meinem System SMART installiert (sozusagen als Serienausstattung). Ich habe festgestellt, dass der smartd-Prozess exakt alle 30 min kurz auf die Festplatten zugreift. Da meine Festplatten nach 15 min ohne Zugriff abgeschaltet werden, führt das dazu, dass alle 30 min die Fesplatten anlaufen. Natürlich nicht so dolle.

Nun frage ich mich, ob es eine sinnvolle Konfiguration der smartd.conf gibt (0815-Rechner mit ein wenig Homeserver-Spielereien etc.) oder ob ich den Prozess dann nicht auch ganz ausschalten kann?

Christoph

marce
11.03.08, 09:03
Du kannst den Prozess problemlos deaktivieren.

Im schlimmsten Fall wirst Du halt nicht über evlt. auftretende Festplattenprobleme informiert.

bony
11.03.08, 09:41
Danke. Meine Überlegung ist auch, dass es vielleicht ja gerade bei einem nicht mehr ganz jungen System ganz sinnvoll sein kann, wenn man früh über einsetzende Probleme informiert wird und ich frage mich, ob es sinnvoll sein kann, wenn der Prozess beispielsweise beim Systemstart aktiv ist und danach deaktiviert wird (entweder duch entsprechenden config oder evtl. per CRON) oder ob da sowieso nichts bei rumkommt, solange nicht ein ausführlicher Plattentest durchgeführt wird (den man ja auch gelegentlich von Hand bzw. irgendwie wöchentlich per CRON o.ä. starten könnte).

Rain_maker
11.03.08, 09:46
Dummerweise ist da noch etwas anderes mit S.M.A.R.T. und 10.3:

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=353804