PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grunsatzfragen Server/Verkabelung



Pumuckl
11.03.08, 08:23
Hallo,

ich habe ein paar generelle Fragen zum Thema Serveraufbau, da ich jetzt ein Netzwerk in mehreren Gebäuden aufbauen soll.
Da es für eine Stiftung ist, hat man kein Geld um es von einer Firma realisieren zu lassen.
Aktuell ist in einem Gebäude der DSL- Anschluß, ein Switch und in mehrere Räume verteilt Netzwerkanschlüsse.
1 PC ist immer am Netz die anderen werden z.Zt. Hardwaremäßig aktiviert oder abgeschalten. (Stecker abziehen)
Jetzt soll ein zweites Gebäude angeschlossen werden. Dazu muß eine Leitung ca. 50m vom Router verlegt werden und dann soll
im zweiten Gebäude ein Server aufgestellt werden und dann wieder in mehrere Räume Anschlüsse verteilt werden.
Davon wohl mindestens zwei in jedem Haus immer aktiv und ca. 15 aktivierbar. Die Hardware (Router ein Server Schrank und alle Kabel verlegt) ist soweit
vorhanden, bis auf die Verbindung vom 1. zum 2. Gebäude. Ist die Kabellänge 50m völlig unkritisch? Wo könnte ich mich noch weiter informieren ohne gleich
mehrhundertseitige Bücher lesen zu müssen?(habe mir jetzt schon den aktuellen Kofler gekauft)
Als erstes muß jetzt ein Server installiert werden, dazu wollte ich meinen alten K6/II 500 MHz nutzen, und dann müssen in beiden Häusern zuerst mal je zwei
Anschlüsse funktionieren. Etwas bedenken habe ich noch ob der Kabellänge, da der DSL-Anschluß im Haus1 dann ca. 50m in Haus2 zum Server und von da aus die
Zugänge u.a. zurück in Haus1. Da im Haus1 kein Platz für den Serverschrank vorhanden ist geht es leider nicht anders.
Ich würde auf dem Server IpCop installieren,da es für einen Laien wie mich wahrscheinlich eine gute Grundkonfiguration enthält.

Es gibt später ja viele Themen wie dann auch Proxy, Mail und Webserver, die ich aber erst Schrittweise umsetzen werde.
Die Abschaltung einiger Anschlüsse soll von einem Benutzer ohne Adminrechte möglich sein, gibt es für so etwas Tools/wie realisiert man so etwas praktisch
am saubersten?
Welche Sicherheiten/Vorkehrungen sind zu beachten? Ich habe in einem alten Linuxuser, beim Auspacken aus der Umzugskartons
etwas zum Eisxen Server gelesen mit dem man verschiedene Dienste abgeschlossen laufen lassen kann. Das ist aber vielleicht auch
später noch umsetzbar bzw. was muß ich bereits bei der Planung beachten?

Danke für jeden Hinweis

marce
11.03.08, 08:27
50m sind für 100MBit/Cat5 kein Problem - ein Strang darf dort bis zu 100m lang werden.

Problematisch könnte bei Cu-Verkabelung maximal ein Potentialunterschied sein - das würden Dir die Endgeräte "übel" nehmen, evtl. also dort über Optische Verbindung nachdenken oder entsprechende Trenner verbauen.

Pumuckl
11.03.08, 08:47
Danke für den Hinweis, da die Kabel bereits verlegt sind kann es nur auf eine spätere Trennung gehen. Wie stelle ich mir diese Trennung vor? Wird das Signal über Optokoppler geleitet? Wo bekommt man solche Geräte, meine erste Suche war dazu erfolglos.