PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PureFTPD + MySQL



Ragamuffin
11.03.08, 02:02
Nabend zusammen,

ich benutze Debian Etch 4.0 stable auf meinem Server und habe mich exakt an folgende Anleitung gehalten für die Einrichtung von PureFTPD mit virtuellen Usern aus einer MySQL-Datenbank: Virtual Hosting mit PureFTPD und MySQL (http://www.howtoforge.de/howto/virtual-hosting-mit-pureftpd-und-mysql-incl-quota-und-bandweiten-management-auf-ubuntu-710-gutsy-gibbon/) und dennoch will es nicht so recht fluppen.

Ich weiß, dass das eine Anleitung für das aktuelle Ubuntu ist, aber im Normalfall ist es dabei ja recht ähnlich. Nun, ich komme auf den FTP und kann sogar Username/Password absetzen, aber jegliche Kombination gab mir nur ein


530 Login authentication failed
Login failed.

Erst als ich aus einem vergleichbaren Tutorial zusatzlich noch eine die Datei /etc/pure-ftpd/conf/MySQLConfigFile mit dem Inhalt "/etc/pure-ftpd/db/mysql.conf" angelegt hab, komme ich zumindest so weit, dass ich bei Eingabe einer Username/Password-Kombination, die wirklich SO in der Datenbank eingetragen ist, eine andere Meldung erhalte, allerdings auch keine Erfolgsmeldung, sondern:


421 Service not available, remote server has closed connection
Login failed.
No control connection for command: Success

Geloggt wird vom System diesbezüglich überhaupt nichts, weder in den PureFTPD-eigenen Logdateien, noch in der /var/log/messages.

Jemand ne Idee? Grase diesbezüglich schon seit Stunden das Netz ab und habe nichts brauchbares finden können.

Ragamuffin
11.03.08, 18:53
Okay, den Stein zur Lösung des Problems hab ich mir selbst in den Weg gelegt: Ich hatte bei der Option

dpkg-reconfigure pure-ftpd-common
mit angegeben, dass ich das Verzeichnis gechrootet haben möchte und aus irgendeinem Grund ging es so nicht. Jetzt, wo ich das abgestellt hab, können sich die Leute zwar einloggen, können aber auch keinen symbolischen Links folgen, was schon ganz nützlich wäre.