PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Laptop: IBM/Lenovo T61 vs. HP 6910p



daspan
10.03.08, 21:32
Hallo zusammen!

Ich habe derzeit die Möglichkeit an meiner Uni Laptops von IBM/Lenovo und HP zu günstigen Preisen (deutlich unter den üblichen Verkaufspreisen) zu erstehen. Das Angebot umfasst auch das HP 6910p und das IBM/Lenovo T61, und ich kann mich nicht so recht zwischen einem der beiden entscheiden.

Klar ist dass ich auf den neuen Laptop hauptsächlich Linux verwenden möchte. Deswegen:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der beiden Laptops unter Linux? Welches der beiden Geräte könnt ihr mir empfehlen? Auf welchem läuft Linux gut?

Danke für eure Antworten! :)

Gruss

daspan

P.S.:

Hier noch die Tech-Specs:

T61:
# Prozessor: Intel Core 2 Duo T9300 (Penryn)
# Takt: 2.5GHz
# HD: 250GB / 5400RPM
# RAM: 2GB (1 x 2GB)
# Display: 14.1" - 1440 x 900 (matt)
# Displayformat: 16:10
# Graphik: Nvidia NVS 140M (128MB)
# Batterie: 7 Zellen Akku
# Laufwerk: DVD +- R/W integriert

6910p:
# Prozessor: Intel Core 2 Duo T9300 (Penryn)
# Takt: 2.5GHz
# HD: 160GB / 7200RPM
# RAM: 2GB (1 x 2GB)
# Display: 14.1" - 1440 x 900 (matt)
# Displayformat: 16:10
# Graphik: ATI Mobility X2300 (128MB)
# Batterie: 6 Zellen Akku
# Laufwerk: DVD +- R/W integriert

eule
10.03.08, 22:31
Von den Daten ist das ja egal. Fuer das T61 ist das hilfreich: http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki
Der wesentliche Vorteil bei Lenovo ist, dass man fast jede Schraube einzeln bekommt.
Und man kann das Bios mit einem eigenem Bild pimpen :)

ThomasG_gPM
10.03.08, 22:58
Allgemein und ganz besonders in diesem Fall auf jeden Fall das ThinkPad.
Aktuell würdest du mit der ATI-Grafik in einem Notebook imho nicht glücklich.

s4l0m0n
11.03.08, 20:28
Allgemein und ganz besonders in diesem Fall auf jeden Fall das ThinkPad.
Aktuell würdest du mit der ATI-Grafik in einem Notebook imho nicht glücklich.
/signed

ich hab auch ein thinkpad (X40) und bin super zufrieden. Linux kommt damit bestens zurecht, außerdem gibts das recht hilfreiche thinkwiki.

Aber mal ne andere Frage: welche Uni ist das denn?

daspan
12.03.08, 13:14
Erstmal Danke für eure Ratschläge! :)
Langsam aber sicher tendiere ich immer mehr zum Lenovo T61.



Aber mal ne andere Frage: welche Uni ist das denn?

Diese Aktion läuft derzeit an praktisch allen Unis der Schweiz und nennt sich Projekt Neptun (http://www.neptun.ethz.ch/). :)

s4l0m0n
12.03.08, 15:11
oha, coole Sache... die Preise sind noch besser als hier (http://www.pro-com.org)!
Die Schweiz mal wieder... ich würd auch gern fürn ETEC-Master an die ETH, was studierst du denn da, wenn man fragen darf?

daspan
12.03.08, 16:53
Also ich studier nicht an der ETH, sondern an der Uni Zürich (Wirtschafts)informatik (Uni und ETH sind aber auch gleich nebenan). Aber der Master ist auch an der ETH geplant. :)

Kenny@Knoppix
13.03.08, 18:30
t61 ! hab ein t41! super find ich vorallem das gehäuse des IBM und die lange akkulaufzeit

Puma_jamaica
15.03.08, 09:59
t 61 ist besser. ich hab auch ien t 61. ist echt ein gutes teil

cookie170
21.03.08, 11:57
Schau Dir vor dem Kauf den Monitor an. Der ist an meinem T60, Baujahr 2006, ein deutlicher Schwachpunkt: zu dunkel.

Ansonsten ist das Ding zuverlässig. Allerdings habe ich Linux neben XP installiert. Letztens habe ich zum ersten Mal seit Monaten Windows gebootet und dort die Update-Funktion von Lenovo aufgerufen. Umfang aller Patches: 498 MB, von einem neuen Bios angefangen. Irgendwie verhakte sich das dann und ich hab's aufgegeben.

Aber auch unter Linux gibt es ständige Baustellen: Der eingebaute Schalter, mit dem angeblich die WLAN-Antenne hart abgeschaltet ist, ist offenkundig eine Attrappe. Atheros gibt sich für den Linux-Treiber des WLAN-Chips keine Mühe und so ist der bis heute ein Ärgernis. Der ATI-Treiber funktioniert erstmals mit der aktuellen Version 8.3 so, wie man sich das vorstellt -- aber ich benutze kein 3D.

Gruß,
Alexander

eule
21.03.08, 12:37
Der eingebaute Schalter, mit dem angeblich die WLAN-Antenne hart abgeschaltet ist, ist offenkundig eine Attrappe.

Damit wird bei meinem R60 der WLAN-Chip abgeklemmt und das funktioniert ohne Probleme.
Hat dein Schalter einen Knacks weg?