PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C-Entwicklungsumgebung gesucht



linuxjohnny
10.03.08, 14:34
Hi,

Ich suche eine C-Entwicklungsumgebung da ich noch nicht so viel Ahnung habe mit Programmieren weiss ich auch nicht was das Programm so beinhalten muss, daher wollte ich mal hören was ihr so für C-Entwicklungsumgebungen empfehlen könnt.

Vielen Dank

MFG

Kevin Haag

Ede
10.03.08, 14:37
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=225828

marce
10.03.08, 15:16
da der verlinkte Thread ein bisserl älter ist (wenn auch deswegen nicht falsch) - inzwischen kann man auch eclipse erwähnen...

Miracoli
11.03.08, 09:32
http://www.codeblocks.org/

linuxjohnny
11.03.08, 13:15
Gib es denn auch die Möglichkeit den Dev C++ unter Linux zu betreiben?

MFG

Kevin Haag

marce
11.03.08, 13:21
Operating System : 32-bit MS Windows (95/98), 32-bit MS Windows (NT/2000/XP), All 32-bit MS Windows (95/98/NT/2000/XP), All POSIX (Linux/BSD/UNIX-like OSes), Linux, Win2K, WinXP
Lesen bildet...

linuxjohnny
11.03.08, 13:35
Das habe ich gelesen sehe aber nur Downloads mit .exe für Windows.
Vielleicht bin einfach nur blind könntest du mir den Link geben?

MFG

Kevin Haag

zerix
11.03.08, 13:37
Hallo,

Code::Blocks finde ich nicht schlecht. Du kannst aber auch eclipse nehmen mit dem cdt-Plugin.


MFG

zEriX

marce
11.03.08, 13:39
Es steht auf der Seite nirgends, dass es ein fertiges Binary für Linux gibt. Vermutlich also selbst kompilieren...

linuxjohnny
11.03.08, 14:07
Ich habe es mal mit Netbeans versucht.
Bekomme aber die folgende Fehlermeldung:


/home/khaag/netbeans-6.0.1/cnd1/bin/dorun.sh: 82: ./dist/Debug/GNU-Linux-x86/application_1: not found


Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Code::Blocks sieht auch nicht schlecht aus aber ich brauch dazu noch wxwidgets oder so. Und das lässt sich auch nicht installieren.

MFG

Kevin Haag

Toobles
11.03.08, 14:11
Wenn ich mal rate würde ich sagen das du mal das Startskript von Netbeans benutzen solltest.



oliver@ws01:~/netbeans-6.0.1/bin> ./netbeans

zerix
11.03.08, 14:14
Für mich seht es eher so aus, als wenn er ein Programm geschrieben hat, versucht es auszuführen, aber die ausführbare Datei nicht gefunden wird.

Ich kenne mich mit Netbeans leider nicht so aus. Sonst würde ich dir helfen. Ich arbeite lieber mit eclipse.

MFG

zEriX

linuxjohnny
11.03.08, 14:31
Ja ich habe ein Programm geschriben "Hello World" und wollte es dann ausführen.
Dann gab er mir eben diese Meldung zurück. Leider weiss ich nicht was das zu bedeuten hat.
Und eclipse will bei mir auch nicht richtig funtkionieren gibt es da ein HowTo auf Deutsch?
Könntest du mir mal ein Hello World Programm posten das sicher funktioniert?

MFG

Kevin Haag

eule
11.03.08, 14:40
#!/bin/sh
echo hello world

Das funktioniert

linuxjohnny
11.03.08, 14:42
Ist das nicht ein Shell Script?

Mir ist es eigentlich egal mit welchem Programm ich arbeite, ich bräuchte einfach mal eines das wirklich funktioniert.
Darum entscheide ich mich mal für eclipse.

So bald ich eine Datei kompilieren will kommt folgende Meldung:

An internal error occurred during: "Launching application1 Debug".
java.lang.NullPointerException

Was kann ich da machen?

Painkiller
11.03.08, 14:48
Jepp.


*zehnzeichen*

linuxjohnny
11.03.08, 15:18
Diese Meldung konnte ich nun beseitigen nun kommt aber schon die nächste.

Ich habe mal ein Screenshot davon gemacht vielleicht hilft das weiter, um das Problem zu finden.

Russel-Athletic
11.03.08, 15:23
Schau mal deinen Code und die Fehler unten an.
Vielleicht liegt es daran, dass dein Code nicht kompiliert.

P.S.: Übrigens ist das C++ Code.

linuxjohnny
11.03.08, 15:26
Ich habe leider keine Ahnung warum der Code nicht kompiliert wird.
Ich muss sagen unter Windows mit DevCpp geht das ganze wirklich einfacher,
da ich aber im Rahmen einer Schularbeit das ganze unter Linux machen muss.
Muss ich Linux nehmen.
Wieso ist den das so schwer??????????????

P.S. Ich habe doch auch ein C++ Projekt gewählt oder nicht?

MFG

Kevin Haag

K_Ozz
11.03.08, 15:33
Ob DevCpp, Netbeans oder Eclipse: Fehlerhaften Quelltext wird dir keine der IDEs übersetzen - auch unter Windows nicht.

JDieskau
11.03.08, 15:37
Keine IDE und kein Compiler errät was du eventuell schreiben wolltest. Dein Quellcode muss schon stimmen, und die 2 sogar _rot_ angezeigten FEHLER sollte man wohl sofort erkennen. Ja sogar die Fehlermeldung ist für einen Anfänger sehr verständlich. Wenn man nicht weiß was namespaces sind oder was die Fehlermeldung bedeutet, dann kann man auch danach suchen.

Ansonsten kann ich noch KDevelop sehr empfehlen!

linuxjohnny
11.03.08, 15:42
Vielen Dank für diesen Tipp es hatte ein Fehler und ein paar unschönheiten im Programm jetzt hat es geklappt.
Ich danke euch viiiiiiiiiiiel mal für eure Geduld und eure Hilfe;)

MFG

Kevin Haag

m.o.o.
11.03.08, 20:57
Für den Anfang ist meiner Meinung nach auch ein Editor + Compiler (evtl. + Makefile) nicht verkehrt.

linuxjohnny
11.03.08, 21:15
Ja so habe ich das auch schon probiert, aber ich brauch eine Entwicklungsumgebung. (Hat der Lehrer so vorgeschriben)
Das make File kenn ich gar nicht von Windows her. Was macht das genau?

MFG

Kevin Haag

m.o.o.
11.03.08, 21:19
make (engl. machen, erstellen) ist ein Computerprogramm, das Shellskript-ähnlich Kommandos in Abhängigkeit von Bedingungen ausführt. Es wird hauptsächlich bei der Softwareentwicklung eingesetzt.


Der Rest steht im Wikipedia-Artikel zu make (http://de.wikipedia.org/wiki/Makefile).

marce
12.03.08, 06:01
Ja so habe ich das auch schon probiert, aber ich brauch eine Entwicklungsumgebung. (Hat der Lehrer so vorgeschriben)
vi + gcc ist auch eine, wenn auch rudimentäre, Entwickungsumgebung.

Entwicklungsumgebung hat so mal rein gar nichts damit zu tun, ob das Ding eine "grafische Oberfläche" hat - es ist einfach eine Sammlung von Tools zum erstellen von Programm, normalerweise also ein Editor, ein Compiler + Linker und evtl. ein Debuger.