PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logout Button führt zum einfrieren



SamirAbi
09.03.08, 15:22
Hallo,

wenn ich mich ausloggen oder neu starten will mittels des Logout Buttons, friert das System ein sobald ich draufklicke. Da hilft nur noch ein Neustart von X.

Ich habe Ubtunu 7.10 und Gnome. Woran könnte es liegen, die Suche ergab keine Treffer :S

Danke

ra1der
10.03.08, 18:47
Hallo,

arbeitest Du mit unstable Paketen oder ausschliesslich mit stable?
Welche Grafikkarte und welchen Treiber hast du installiert?
Sind alle Pakete auf dem neuesten Update Stand?

SamirAbi
11.03.08, 01:20
Hallo,

ich arbeite auch mit unstable paketen, Meine Grafikkarte ist die ti 4200 geforce mit nvidia-glx treiber.

Alles ist auf dem neuesten Stand. Übrigens führt die Tastenkombination strg-alt-enf zum gleichen Ergebnis.

Ich weiss überhaupt nicht wo ich ansetzen soll bei der Fehlersuche -.-

ra1der
11.03.08, 17:17
Hallo,

steht in Deiner Xconfig /etc/X11/xorg.conf auch "nvidia" anstelle von "nv" ?

Section "Device"
Identifier "Device0"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA Corporation"
EndSection

Hast Du schon KDE in Failsafe ausprobiert?
Wenn das alles nicht hilft dann würde ich ein Downgrade von kde auf das neueste Stable Paket versuchen.

SamirAbi
18.03.08, 11:50
Hallo,

ja in meiner xorg.xonf steht "nvidia" und nicht "nv".

Im abgesicherten Modus kommt der gleiche Fehler (habe aber Gnome nicht KDE).

Das ganze hat ja auf meinen System wunderbar funktioniert ich weiss nur nicht was ich getan habe als der Fehler anfing aufzutreten. Ich bin mir aber sicher dass es nichts gravierendes ist da ich mich sonst erinnern könnte.

Was kann ich noch machen? Ist das mit den Downgrades auch für gnome möglilch und wie funktioniert es bzw. was passiert da genau? Wie gesagt, es haben keine größeren Veänderungen zum Fehler geführt da bin ich mir sicher es müsste eine Kleinigkeit sein ^^

Aber danke soweit trotzdem

SamirAbi
26.03.08, 19:38
So ich habe nun festgestellt, dass wenn ich unter "System/Einstellungen/GteakUI-Session" den haken bei "Zeige logout menü" wegmache, der logout funktioniert, also ich komme dann einfach ins login menü und kann dort herunterfahren.

Zwar etwas umständlich, aber besser als abstürze, hat jemand jetzt vilelicht eine Idee woran das liegen könnte?

Danke