PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix 5.3 KVM Versuch



condor
09.03.08, 13:07
Also, ich habe mir gestern das neue ct mit knoppix 5.3 gekauft und habe dort probiert, kvm -boot d -cdrom /dev/hda eine zweite knoppix instanz zu booten.

ging auch, nur dauerte das hochfahren ca. 2 minuten und am desktop ruckelte es froehlich.

ich habe ne core2duo e6300 cpu mit 2gbyte ram und geforce7300LE graka.

er zeige mir aber in qemu eine qemu virtual cpu mit 1.86ghz und 512kbyte cache an. mit cirrus logic graka etc.

der core2duo hat jedoch 2mbyte l2 cache.

also mal schnell das modul kvm-intel nachgeladen und die zweite instanz nochmal gebootet.

und siehe da, diesmal hat er kvm gefunden und das booten dauerte nur ca. 17 sekunden und als cpu hat er ne qemu virtual cpu mit 1.86ghz und 2048kbyte cache erkannt. auch am desktop ruckelt der mauszeiger nicht mehr, jedoch kann man nicht gerade von fluessig sprechen. konsolenfenster oeffnen sich mit einiger verzoegerung und openoffice lagt bei der texteingabe.

entweder hat das etwas damit zu tun, das das virtuelle system nur etwa 128mbyte ram zur verfuegung hat, oder ist meine cpu so schwach?

wieso zeigt er mir eine qemu virtual cpu an, ich dachte die virtualisierungsbefehle der core2duo cpus sind dazu da, die volle cpu auf die virtuellen systeme abzubilden, inklusive sse etc.

und wieso zeigt er mir immer ne cirrus logic graka an? kann man das irgendwie umstellen? oder rennt es maybe besser, wenn ich nen nvidia treiber installiere? (hab den test mit nv treiber gemacht)

und wie kann ich dem virtuellen system mehr ram zuweisen?

stefan.becker
09.03.08, 13:17
"kvm -m 512"

In Virtualisierern installiert man nie Treiber für echte Hardware (Ausnahme externe USB Geräte).

condor
09.03.08, 13:21
danke. werde ich gleich probieren.

edit: wow, jetzt rennt open office etc. fluessig, nur beim fenster verschieben ruckelt es noch ein bisserl. dachte nicht, das sich mehr ram so auf die geschwindigkeit auswirken wuerde. konsolenfenster oeffnen sich jetzt sofort etc.

stefan.becker
09.03.08, 15:43
Doch. Standard bei Knoppix ist KDE. Und das geht mit 128 MB, läuft aber nicht.

condor
09.03.08, 17:39
naja das strange ist, kde rennt selbst mit 128mb beim fensterverschieben fluessig. nur die konsole braucht x minuten zum oeffnen und open office lagt.

mit 512mbyte und 1gbyte rennt kde (selbst 4.0.1) absolut fluessig.

gnome 2.20 jedoch laggt leicht beim fensterverschieben.