PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ClipGrab 2.0 Beta 2



Seiten : [1] 2 3

WishMaster@NND
08.03.08, 23:18
Was ist ClipGrab?
ClipGrab ist eine Software für Linux, Windows (und (in ferner Zukunft) auch MacOS X), mit der man auf komfortable Art und Weise Videos von Online-Portalen wie Youtube herunterladen und in «vernünftige» Formate (z.B. MPEG4 oder, falls man nur das Audio möchte OGG Vorbis oder MP3) konvertieren kann.
Momentan werden Youtube, Dailymotion, Veoh, Google Video, MyVideo und Clipfish unterstützt, weitere Portale (ZDF Mediathek, arte +7) sind geplant.

Was ist neu?

Es werden neue Videoportale unterstützt:

* Google Video
* Veoh.com
* Blip.tv
* Dailymotion.com

Eine Heuristik zum Erkennen unbekannter Seiten wurde implementiert.
ClipGrab «merkt» sich Benutzerpräferenzen (zuletzt gewähltes Format und verwendeter Pfad)
Bugs im Zusammenhang mit manchen Videotiteln wurden ausgebessert.


Ich will das!1!!*elf*1!!
Na dann schnellstens auf http://clipgrab.de, wo es die aktuelle Version unter der GPL3 im Sourcecode oder als kompiliertes Programm für OpenSUSE 10.3 und Windows gibt.

Muss ich noch was beachten?
Ja, ffmpeg, Qt 4.3 sowie die xdg-utils müssen installiert sein.

Viel Spaß ... :)
(gemäß den Forenrichtlinien erfordert ja jede neue Version ein neues Thema)

Jaus
09.03.08, 08:26
gemäß den Forenrichtlinien erfordert ja jede neue Version ein neues Thema
Also ich finde es in Ordnung so, aber gilt das auch bei Beta-Versionen oder anderen noch nicht ganz unvollstaendigen Versionen, wo rein theoretisch teilweise jeden Tag eine neue Version erscheinen koennte?

-> Das ist eine allgemeine Frage und soll keine Kritik an diesem Thread sein ;)

AceTheFace
09.03.08, 11:06
Man kann es durchaus auch so handhaben wie stefan.becker es mit seinem lxdvdrip macht. Einfach jede neue Version im gleichen Thema ankündigen und ein Moderator passt den Thementitel versehen mit dem Datum der letzten Aktualisierung an. Macht bei so 1-Mann-Projekten denke ich durchaus Sinn und wird dann auch nicht als Verstoß gegen die Richtlinien betrachtet :)

Gruß,
Ace

Ararat++
11.03.08, 16:30
Geniales Programm :)

Danke :)

Echt perfekt :)

Mehr als eine Beta :)

Fehlt nur noch die Unterstützung von YouP***/P****Tube^^

Domi2005
12.03.08, 08:54
und die Unterstützung von http://musicbox.sonybmg.com wäre der Hammer :D

WishMaster@NND
12.03.08, 20:16
und die Unterstützung von http://musicbox.sonybmg.com wäre der Hammer
Ich habs auf meiner TODO-Liste vermerkt.

Fehlt nur noch die Unterstützung von YouP***/P****Tube^^
Du bist nicht der erste, der sich das wünscht. Ich bin mir aber noch nicht ganz im Klaren, wie ich das löse, ohne in eine rechtliche Bredouille zu kommen, da ich ja den «Zugangsschutz» dieser Portale umgehen müsste.
Ideen sind ausdrücklich erwünscht :D

Allerdings wurde berichtet, dass der YP-Konkurrent T..tube funktioniert, falls du die Lösung also nicht mehr aushalten kannst ... ;)

Ararat++
15.03.08, 23:06
Ich habe mal ein Paket für Arch Linux gemacht. Ich hoffe, du hast nichts dagegen.

Link: http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=15724

Domi2005
16.03.08, 10:00
Vielen Dank Ararat,
jetzt hab ich das nochmal über yaourt direkt aus dem AUR installiert, dank deiner PKGBUILD :)
Wäre schön, wenn du das für die kommenden Versionen auch machen könntest ^^.

Gruß
Domi

Ararat++
16.03.08, 13:28
@ Domi2005:

Kein Problem ;)

P.S. Ich habe das Paket jetzt nochmal verbessert

haawda
16.03.08, 16:19
Hallo,

ich bin neu hier und habe Ararat++' Paket getestet. Es ist toll, und ich moechte mich hier daher auch beim Autor des Programm bedanken.

WishMaster@NND
16.03.08, 16:27
Cool, ich bin in einem Repo *freu*

Ararat++
16.03.08, 17:50
Cool, ich bin in einem Repo *freu*
Ist aber nur das "unsupported"-Repo, dort kann jeder Pakete reinstellen ;)

ThE_FiSh
21.03.08, 14:27
das programm funktioniert bei mir leider nicht - unter windows läuft es prima ( in der vm)
unter ubuntu7.10 leider nicht :(

er bleibt beim downloaden bei 99% stehn (bei getRedirections) - ich wollte aus dem video ne mp3 machen

habe eigentlich alles installiert was man für das programm installieren sollte .... das video ist auch noch da - kann ich mir auch bis zum ende ansehn...

sagt mir einfach was ihr noch braucht um mir zu helfen .....

danke

edit:
das video kann ich wohl als flv speichern .... er macht nur keine mp3s :( könnte ich ja auch mit mplayer machen - aber wär schon toll wenn das über diese hübsche gui gehn würde :)

WishMaster@NND
21.03.08, 20:07
Wenn es bei der Vorschau bei getRedirections stehen bleibt, klingt das danach, dass du die xdg-tools nicht installiert hast.
Und wenn die Dateien nicht konvertiert werden können, klingt das nach einem nicht-installierten ffmpeg.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

ThE_FiSh
22.03.08, 08:12
also ich hab die xdg-utils installiert .... sollte das am ende das falsche sein ?! ...

Painkiller
22.03.08, 14:35
Ich habe ClipGrab beta 2 gestern getestet, Fedora 8. Es funktioniert auch gut, aber:

In der Tardatei ist kein "clipgrab" Verzeichnis!

Also hat sich in meinem Runterladeverzeichnis kein Ordner namens clipgrab befunden nachdem ich die Datei entpackt habe. Soetwas verabscheue ich. Bitte aendere das. :ugly:

WishMaster@NND
22.03.08, 22:03
@ThE_FiSh: Nein. Wie siehts mit ffmpeg aus?
@Painkiller: Ich eigentlich auch, aber ich sah keine Notwendigkeit, eine einzelne Datei in einen Ordner zu packen^^

Salabur
27.03.08, 16:58
Hallo WishMaster@NND,

zunächst einmal ein großes thx für deine Arbeit!
Das Programm ist (zumindest unter Win) so einfach, dass ich es sogar meiner Oma installiert habe!

Unter Linux ( Ubuntu 7.1) kann ich allerdings keine Videos als *.mp3 speichern (bzw. deren Ton). Der Download- Ordner bleibt dann einfach leer.
Speichern als *.ogg funktioniert dagegen ohne Probleme.

libqt4 ist installiert: -dev und -core
xdg-tools ist bei mir xgd-utils
ffmpeg hab ich auch

Gruß Salabur

WishMaster@NND
27.03.08, 23:33
Hallo Salabur,
bekommst du denn irgendeine Fehlermeldung, wenn du Clipgrab über die Konsole startest und dann als MP3 speicherst?
Denn eigentlich werden MP3 und OGG beide von ffmpeg «hergestellt».
Welche ffmpeg-Version hast du denn?

Salabur
28.03.08, 01:03
Also ich kann da als "Laie" keine Fehlermeldung erkennen.
ffmpeg-Version ist 3:0.cvs20070307-5ubuntu4


setLink
getFLV
default_start
getRedirections
"Schweiz - Deutschland 0 - 4 Highlights Switzerland - Germany"
"Schweiz - Deutschland 0 - 4 Highlights Switzerland - Germany"
getRedirections
getRed
getRedirections
getRed
getRedirections
getRed
cleanAll
"Schweiz - Deutschland 0 - 4 Highlights Switzerland - Germany"
"Schweiz Deutschland 0 4 Highlights Switzerland Germany"
setLink
getFLV
default_start
cleanAll
setLink
getFLV
default_start
cleanAll
setLink
getFLV
default_start
cleanAll
setLink
getFLV
default_start
cleanAll
setLink
getFLV
default_start
cleanAll
setLink
getFLV
default_start
cleanAll
setLink
getFLV
default_start
cleanAll
setLink
getFLV
default_start
cleanAll
setLink
getFLV
default_start
cleanAll
setLink
getFLV
default_start
cleanAll
"ffmpeg -i /tmp//qt_temp.FW8598 -ab 160k -acodec libmp3lame "/home/heiopei/Musik/youtube/Schweiz Deutschland 0 4 Highlights Switzerland Germany.mp3""

heiopei@Hal9001:~$ cd '/home/heiopei/Musik/youtube'
heiopei@Hal9001:~/Musik/youtube$ dir
Amy\ Winehouse\ \ You\ Send\ Me\ Flying\ Cherry.ogg

WishMaster@NND
28.03.08, 02:36
Vielleicht ist ja lame nicht installiert (eigentlich ist das doch ne Abhängigkeit von ffmpeg ...)

Was passiert denn, wenn du das ausführst:

ffmpeg -i /pfad/zu/irgendeiner/audiodatei -ab 160k -acodec libmp3lame "/paf/zu/irgendeiner/noch/nicht/existierenden/audiodatei.mp3"

drcux
28.03.08, 12:30
http://packman.links2linux.de/package/clipgrab

ThE_FiSh
28.03.08, 13:43
Vielleicht ist ja lame nicht installiert (eigentlich ist das doch ne Abhängigkeit von ffmpeg ...)

Was passiert denn, wenn du das ausführst:

ffmpeg -i /pfad/zu/irgendeiner/audiodatei -ab 160k -acodec libmp3lame "/paf/zu/irgendeiner/noch/nicht/existierenden/audiodatei.mp3"

unknown codec libmp3lame ....

versteh ich allerdings nicht - ich hab jetzt mal die devs installiert ... bringt aber auch nix .... auch die mpeglib hab ich probeweiser installiert mit dem ergebnis das dass programm jetzt einfach freezed ... komisch sowas

WishMaster@NND
28.03.08, 14:36
@drcux:
Das ist wirklich cool *freu* :)

@The_FiSh:
Wie sieht es denn mit lame aus? Ist das installiert?

Ararat++
28.03.08, 23:26
Ich habe mal eine Frage zu dem Programm.

In welcher Qualität wandelt Clipgrab denn die FLV Dateien in OGG/MP3 Dateien um?

Bei MP3 habe ich das Gefühl, dass die Qualität schlechter wird. Wie sieht es mit OGG aus? Kann man die Konvertierungsqualität irgendwie erhöhen? Außerdem ist es normal das die mit dem Programm umgewandelten OGGs von KDE als Video erkannt werden?

Salabur
29.03.08, 00:54
Also bei mir kommt auch unknown codex. Und lame ist installiert. Sorry für eventuelle Rechtschreib-/ Syntaxfehler hab n bisschen was getrunken ;)

Lame ist installiert, in mehreren packeten. Ich kann *.mp3 auch abspielen.

mfg Salabur


--
edit: @ Ararat++
Ich denke auf 160kb (-ab 160k)

Ararat++
29.03.08, 01:28
edit: @ Ararat++
Ich denke auf 160kb (-ab 160k)
Schade 320 KBit/s sollten es schon sein
Wie kann ich meine Videos mit voller Qualität umwandeln?

Übrigens sieht Clipgrab unter mein KDE4/Qt4 wie eine GTK2/Windows 95 Anwendung aus. Das kann doch nicht sein. Ich benutze KDE4/Qt4 mit Style und dann seh ich eine Qt4 Anwendung die nicht wie Qt4 aussieht sondern wie GTK2/Windows 95...versteh ich irgendwie nicht

Ist das etwa ein spezielles Qt4 von Clipgrab, welches sich nicht dem Style von KDE 4 anpasst?

Gruß,
Albrecht

WishMaster@NND
29.03.08, 02:23
@Salabur: Wenn dein ffmpeg libmp3lame nicht erkennt, muss das ien Problem mit ffmpeg/lame sein. Am besten aktualisierst du ffmpeg mal; die ffmpeg-Entwickler motzen jeden an, der eine Version verwendet, die älter als eine Woche ist :ugly:

@Ararat++:
Bei mir sieht das unter KDE4 aus, wie jede KDE4-Anwendung: http://nn-d.de/fairypic/uploads/thumb_b5f4f812a0369efba84f721f14b73454965Bildschir mfoto1.png (http://nn-d.de/fairypic/uploads/b5f4f812a0369efba84f721f14b73454965Bildschirmfoto1 .png)
Dazu kann ich dir nur sagen, dass ClipGrab nicht geskinnt ist und auch keine Funktionen in dieser Richtung verwendet.

Eine Funktion, um die Qualität anzupassen ist in ClipGrab nicht vorhanden; du müsstest das im Sourcecode umstellen (das geht aber ganz einfach: mainWindow.cpp | Z. 52 einfach die 160k abändern).


BTW: Ich bin richtig faul geworden und habe schon lang nichts mehr geändert; wird mal Zeit, dass ich wieder was tue ^_^

m.o.o.
29.03.08, 07:35
Schade 320 KBit/s sollten es schon sein
Wie kann ich meine Videos mit voller Qualität umwandeln?


Redest du von youtube-Videos? Da merkst du wirklich, dass die Qualität noch mal schlechter wird?

Ararat++
29.03.08, 09:45
Danke für die Antworten.

Bei mir sieht es so aus:
http://www.abload.de/img/bildschirmfoto1j3p.png

Vielleicht liegt das auch daran, dass ich es nicht selber kompiliert habe, sondern die vorkompilierte Datei runtergeladen habe.

IIch werde es nochmal selbst kompilieren, inklusive geänderter Qualitätseinstellung, ich hoffe es wird dadurch besser.