PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musiksammlung sortieren



Sidolin
08.03.08, 18:19
Hallo,
ich suche ein Script/Programm um meine Musiksammlung mal zu ordnen. Also nach Interpret/Album sortieren, doppelte je nach Qualität aussortieren usw.

Kennt da jemand was benutzbares das das halbwegs automatisch macht?

Danke,
sid

s4l0m0n
08.03.08, 19:33
Willst du die Musik-Files selber sortieren und bearbeiten/löschen, oder nur eine saubere Liste der Sammlung erstellen?

Sidolin
08.03.08, 19:40
Die Dateien selber sortieren. Momentan schau ich mir grad Easytag und Picard an, aber wenn noch wer was gutes weiß bitte sagen.

s4l0m0n
08.03.08, 19:52
also ich hätte dir jz auch picard empfohlen, musicbrainz is doch ne feine Sache

Qeldroma
17.03.08, 10:46
...ich checke immer mit EasyTag die ID3-Tags, da man damit sehr gut in großen Batchvorgängen ganze Massen an Tags und Dateinamen verändern kann.

Außerdem (was kaum einer weiß) kann dieses Programm auch gleich komplexe Ordnerstrukturen mit anlegen.

Wenn man den Scanner für "Dateinamen ändern" anwendet kann man da nämlich auch Ordner mit definieren, z.B. "/opt/audio/%a/%y - %b/%n - %t" um alle markierten Dateien in die Struktur "/opt/audio/<Künstler>/<Jahr> - <Albumname>/<TrackNr> - <Titel>.mp3" in einem Rutsch umzukopieren!

Da das ordentliche Id3-Tags vorraussetzt, anhand derer er die Strukturen ja anlegt, ist logisch und der aufwendigste Part.

Dann erzeuge ich anhand der ID3-Tags symbolische directory-Strukturen nach Album, Jahr, Interpret und Kategorie.

Im Moment bin ich noch dabei die ID3-Tags meiner CDs zu überarbeiten. Das dauert noch bestimmt bis nach Ostern. Dann schreibe ich mir das Script, wenn du willst, kann ich das dann posten....


Grüße, Florian