PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp server unter suse



judge77
08.03.08, 16:45
hi leute kann mir jem. bitte helfen. ich möchter "nur" einen ftp server zum laufen bringen.

.) er soll unter einem bestimmten port laufen (nicht 21)
.) er soll meine externe platte freigeben können und nicht standard /home/ftp
.) er soll keinen anonymen zugriff erlauben
.) wenn geht ssl/tsl aktivieren können
.) mehrere user und unterschiedliche berechtigungsgruppen unterstützen

ich hab jetzt über eine woche herumgebastelt und probiert, ettliche howtos gelesen und durchprobiert schritt für schritt aber ich bekomme es einfach nicht hin. irgendwie stimmen die howtos nicht od. ich mach irgendetwas falsch da anscheined zwischenschritte vielleicht vorausgesetzt werden dich ich anscheinend nicht weis.

ich habe suse 10.3 installiert. als letztes hab ich das hier probiert:
http://www.howtoforge.de/howto/der-perfekte-server-opensuse-103-32-bit/9/

installier ich es schritt für schritt wie hier angegeben erhalte ich folgende fehlermeldung wenn ich den server starten will:

test:/etc/init.d # proftpd start
- unkown parameter: 'start'

proftpd.conf hab ich mir die testconfig von der proftpd hp gezogen (nur mal um kurz zu starten und testen)

hab auch probiert dann das ganze per webmin ein zu richten, webmin gibt mir aber nur fehler aus wenn ich damit probiere auf proftpd zu klicken.

the program /etc/init.d/proftpd does not appear to be the proftpd server. maybe it is not installed, or your module configuration is incorrect. output from the command /etc/init.d/proftpd -v was:

usage: /etc/init.d/proftpd {start | stop | status | restart | reload | try-restart | probe}


vielleicht hätte jem. ein how to für suse 10.3 was auch für newbies wie mich geschrieben ist. schritt für schritt zum nachvollziehen... welche server ist mir total egal. auch egal ob mit konsole od. über gui. (wobei ich gui bevorziehen würde auch wenn jeder darüber herzieht.)

derRichard
08.03.08, 16:52
hi!

dir fehlt es an den grundlagen.
mach mal das: /etc/init.d/proftpd start

hth,
//richard

judge77
08.03.08, 17:11
aha geht. d.h. ich muss immer den ganzen pfad angeben auch wenn ich mich schon im ini.d ordner befinde....

danke und wie krieg ich das ding im webmin zum laufen? ich hätte es auf die ordner abgestimmt die ich gefunden hätte, da von der orginaleinstellung die ordner überhaupt nicht passen...

drcux
08.03.08, 18:45
dir fehlt es an den grundlagen.

+1

lerne!

judge77
08.03.08, 19:39
sry wo gehört das +1 hin?

was meinst du mit lerne?
was mach ich denn gerda?

ich schwimme schon über eine woche und komme nicht weiter und lerne die ganze zeit!?!?

bin aber gern bereit noch mehr zu lernen wenn du mir noch nen guten tip geben kannst wo...

ich suche die ganze zeit, lese deutsche als auch englisch howtos sogar in youtube hab ich mir die videos angekuckt die ich dazu finden konnte. nur die gehen alle davon aus dass man das zeug schon installiert hat. so wirklich eingegangen wird ja nirgends auf das thema wie man es in suse installiert und welche ordner in den unterschiedlichen distributionen wo anders angelegt werden? wenn bitte um info. link reicht den rest lerne ich selbst.

derRichard
08.03.08, 19:43
hi!

drcux wollt nur sagen, dass du dich lieber mir der konfigurations-datei befassen solltest.
mit rumklicken im webmin wird das nichts.

wenn man "linux lernt", dann sollte man nicht sofort anfangen server-dienste zu nutzen.
erst mal das grundlegende lernen.
schau dir das buch an:
http://kofler.cc/linux8.html
auflage7 kann man kostenlos downloaden, das ist echt gut.
wenns dir gefällt, dann kauf die das aktuelle. :)

hth,
//richard