PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Netzwerkfestplatte mounten



derOliver
08.03.08, 11:09
Hallo, ich habe eine Netzwerkfestplatte auf die ich unter WinXP zugreifen kann. Unter Suse 10.2 kann ich diese aber nicht im Netzwerkbrowser finden. Ich habe in einem anderen Forum gelesen das CIFS benutzt werden muß. Leider konnte ich keine Anleitung finden wo ich was eintragen muß. Da die Platte nur für Backups gedacht ist, möchte ich diese auch nur bei Bedarf einbinden.
Was muß ich wo eintragen damit es bei Bedarf funktioniert und sonst (Platte ist nicht immer im Netz ) keine Fehlermeldungen produziert?


Nachtrag:
bin jetzt ein Stück weiter gekommen. Mit dem Programm Smb4K kann ich die Festplatte im Fetzwerk finden. Wenn ich darauf zugreifen möchte kommt die Fehlermeldung:

Ein Fehler ist während der Abfrage der Liste der Freigaben aufgetreten.

Could not connect to server SBLAN2
Connection failed: NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME

Leider kann ich mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen.
Wer weis Rat?

linuxazubi
08.03.08, 11:16
suche mal nach dem stichwort "samba".

n4a
12.03.08, 18:54
ich mounte nezwerk laufwerke mit :

//192.168.0.255/irgendwas /media/irgendwas cifs password=geheim,username=master,user,noauto 0 0

max0r
12.03.08, 20:18
Ich kann Sambaserver (z.B. die Win-XP-Kiste meines Bruders) im lokalen Netzwerk bei aktivierter Firewall auch nicht sehen! Ich stelle dann immer unter Yast2 eth0 auf "Interne Zone", deaktiviere also die Firewall für das Gerät und kann alles sehen.

Ich weiß nicht, inwiefern dir das weiterhilft :confused:

mfG