PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.1 | ReiserFS: Platte kaputt ...



chris@online
07.03.08, 16:04
Hallo,

ich befürchte, meine Platte ist kaputt ... hoffe aber, ihr könnt mir trotzdem helfen! Folgendes Problem: in einem Verzeichnis bekomme ich beim einfachen Aufruf eines ls folgende Meldung:


mastermind:/srv/www/ # ls
/bin/ls: reading directory .: Input/output error
total 0
mastermind:/srv/www/ #

Auch mc zeigt keine Unterverzeichnisse mehr an (normalerweise so um die 20 Unterordner). Andere Verzeichnisse auf der (physikalisch) gleichen Platte lassen sich aber problemlos lesen.

Der Server läuft mit der Platte seit ca. 7 Jahren absolut problemlos.

Es handelt sich um eine Suse 9.1 - das Filesystem ist ReiserFS.

Was kann ich tun und prüfen, um zumindest ein paar Daten zu retten?

Ich bin über jeden Tip wirklich dankbar!!

Viele Grüße,
Chris

asterixer
07.03.08, 16:08
Oho...das hatte ich auch schon mal:
-Von Knoppix CD booten
- Filesystem check durchfuehren.

Danach waren bei mir leider zwei Dateien weg. der Rest aber noch ok.

Asterix

chris@online
07.03.08, 16:10
Danke, das läßt mich hoffen :)

Wie führe ich den Filesystemcheck am Besten durch? reiserfsck oder nur mit fsck?

asterixer
07.03.08, 16:32
Mach erstmal n Backup von Dateien, die noch lesbar sind.
Ich habe auch schon von Faellen gehoert wo das mit dem reparieren garnicht mehr geklappt hat.

Ich hab das Damals mit fsck.reiserfs gemacht. Die beiden Programme sehen sich sehr aehnlich (wenn es nicht sogar die selben sind...)...

Asterix

ThorstenHirsch
07.03.08, 16:57
Der Server läuft mit der Platte seit ca. 7 Jahren absolut problemlos.

7 Jahre ist ein ziemliches Alter für ne Festplatte. Im professionellen Bereich werden Platten meist nach der Hälfte dieser Zeit ausgetauscht, einfach weil man weiß, dass mit zunehmendem Alter das Risiko steigt, dass die Platte abraucht.

Was kann ich tun und prüfen, um zumindest ein paar Daten zu retten?
Du hast in den letzten 7 Jahren nicht zufällig mal daran gedacht, einen Backup zu machen? Oh mann. Naja, probier halt mal die Platte mit Knoppix (oder einer anderen LiveCD) zu mounten und zieh alles was du noch bekommst auf einen USB-Stick oder eine externe Platte. Oder zieh dir ein Image soweit es geht mit dd, denn so gut wie die Platte jetzt noch läuft, wird sie nie wieder laufen... denn sie wird mit der Zeit ja immer schlechter, ist ja ein mechanisches Teil. Nachdem du dich um die Daten gekümmert hast, kannst du mal schauen, ob du was reparieren kannst (mit fsck) oder mit debugreiserfs - schau dir am besten mal diese Seite an (http://smartmontools.sourceforge.net/badblockhowto.html). Dort wird sogar der "Input/Output error" erwähnt, vermutlich hast du "bad blocks" auf deiner Platte. Eine neue Platte solltest du dir auf jeden Fall kaufen, auch wenn du die Daten retten konntest.

chris@online
07.03.08, 17:12
Dankeschön! Werd ich mal probieren - zur Zeit kopiere ich noch alle Daten runter. Das ein oder andere Backup habe ich schon, aber das ist eben auch schon 1,2 Monate alt ...

Gruß,
Chris

chris@online
07.03.08, 23:32
also, hab nun mit reiserfsck gecheckt ... bricht immer ab mit "bread: Cannot read the block (8577): (Input/output error)." auch mit Option --rebuild-tree ... folgendes gibt debugreiserfs aus:


debugreiserfs 3.6.13 (2003 www.namesys.com)


Filesystem state: consistency is not checked after last mounting

Reiserfs super block in block 16 on 0x342 of format 3.6 with standard journal
Count of blocks on the device: 39889392
Number of bitmaps: 1218
Blocksize: 4096
Free blocks (count of blocks - used [journal, bitmaps, data, reserved] blocks): 39889392
Root block: 0
Filesystem is clean
Tree height: 65535
Hash function used to sort names: "r5"
Objectid map size 4, max 972
Journal parameters:
Device [0x0]
Magic [0x6995b5d7]
Size 8193 blocks (including 1 for journal header) (first block 18)
Max transaction length 1024 blocks
Max batch size 900 blocks
Max commit age 30
Blocks reserved by journal: 0
Fs state field: 0x2:
FATAL corruptions exist.
sb_version: 2
inode generation number: 95573
UUID: 9463e1c4-f41e-4db1-b1e9-ef6a0f6dbab3
LABEL:
Set flags in SB:
ATTRIBUTES CLEAN


Bitte helft mir ... würde *ungern* die Daten verlieren ...

Tausend Dank,
Chris

p.s. bin auch bereit, meinen Datenretter zu bezahlen. Bitte PM ...

MiGo
08.03.08, 19:51
Schau' bitte mal mit "badblocks -v /dev/device" auf die Platte. Wenn das eine Liste mit Zahlen ausgibt, ist wohl ein Plattendefekt der Fall.
Wenn die Platte hin ist, kann man halt das Dateisystem auch nicht reparieren.....