PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Embedded Embedded Linux, Puppy, Debian oder ... auf Flash Card



nexutron
07.03.08, 01:16
Hallo zusammen.

Ich möchte ein Linux (möglichst schmal konfiguriert) auf eine Bootfähige Flashcard installieren (wird wie eine IDE Festplatte genutzt).
Da ja Flashkarten sowie USB Sticks Probleme auf dauer bekommen (beschränkte anzahl an schreib lese zugriffen) würde ich gern das ganze nach dem booten in eine Ramdisk schreiben, so das danach die Flashcard gar nicht mehr angesprochen wird.
Das System muss Stromausfälle "abkönnen" deshalb soll es wie eine Life CD alles neu laden können, ohne das er den Stromausfall bemerkt oder bei einem neuen Booten ein Aktion des Users verlangt.


Gehen wir davon aus, das ich Debian nutze und das System fertig konfiguriert ist.
Was muss ich machen um das wie eine Life CD in eine Ramdisk zu bekommen ?



Alternativ dazu hab ich mir das "fertige" Puppy mal angesehen. Das funzt auch, aber bekomme ich es nicht hin neben den bestehen System was neues dazu zu installieren. Konfigurationen kann ich soweit ändern und das behält er auch (z.B. die Einstellungen der Netzwerkkarten)
Dafür erzeugt das Puppy eine Datei worin die "persöhnlichen" Einstellungen gespeichert werden.
Sobald ich aber z.B. Java installieren möchte, sagt er das nicht genügend Speicher zur Verfügung steht (hab 256 MB Ram für die Ramdisk wovon ca, 100- 120 aktiv genutzt werden)
Ich vermute mal, das es in eine der 4 Dateien (ähnlich einem image) die in diesem Embedded System auf der Flashdisk vorliegen das Java vorher reinkopiert und konfiguriert werden muss.
Aber wie ???


Hoffe mir kann jemand bei dem Problem helfen.

Gruß Nex

nexutron
14.03.08, 08:30
. Hilfe :(

HirschHeisseIch
14.03.08, 10:35
Puppy wird man schon irgendwie remastern können...
Ich hab mich mit Puppy allerdings noch nicht weiter auseinandergesetzt.

Als alternativen Ansatz würd ich mal DSL (http://damnsmalllinux.org/) erwähnen. Da ist zumindest die Paket-Auswahl mit myDSL fast unbegrenzt erweiterbar.