PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch eeepc (inkl. wlan)



Flightbase
06.03.08, 23:50
Hallo,

da ich gerade keine gelegenheit habe selbst nachzumessen: mich interessiert die stromaufnahme eines eeepc bei wlan betrieb. oder noch interessanter: die aufnahm in watt beim schreiben von datein übers wlan auf die sd karte.....

ich hab mal irgendwo 17 watt aufgeschappt... allerdings ist das glaube ich ohne wlan....

weiß jemand was? google hat mich auch hängen lassen.

greets, Nik

Tobyy
07.03.08, 13:05
Also ich habs grad mal gemessen.

28 W mit Akkuladen und Wlan
16,5 W ohne Akkuladen
14 W ohne Wlan und ohne Akkuladen

edit:
16,5 W ohne Akkuladen beim downloaden einer debian-iso ueber Wlan (ca. 200kb/sek) auf eine 8GB SD-Karte
19 W bei glx-gears im "Vollbild"
mfg Tobyy

Flightbase
07.03.08, 13:28
moin moin,

heissen dank!

hmm dann kann man die idee das grät im dauerbetrieb über solarzellen laufen zu lassen wohl knicken, lochen und abheften... schade eigentlich.

greets, Nik

PierreS
07.03.08, 15:06
Das kommt auf die Solarzelle (und deren Größe) an. :-) Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Version (evtl. auch Geräte von anderen Herstellern) mit stromsparenden Komponenten und langen Akkulaufzeiten.

Der eeePC hat ja leider nur eine Celeron-CPU, die um Stromsparfunktionen, Speedstep etc. beschnitten ist und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß so eine CPU sehr heiß wird und den Akku doch ganz schön quält.

Andererseits werden effizientere Komponenten auch teurer sein...

PS: Sollte der OLPC nicht per Solarzelle funktionieren? War das nicht das Teil, was auch `ne Kurbel dran hat?

ThomasG_gPM
07.03.08, 21:42
Mein ThinkPad X24 läuft lt. powertop und meinem Strommessgerät im Idle, ohne WLAN und bei niedriger Helligkeit bei knapp 10 bis etwas über 10 Watt.
Die neuen X61s sollen abgeblich bis auf 8 Watt Leistungsaufnahme getrimmt werden können, evtl. gibt es auch andere noch sparsamere Notebooks.
Bin mal gespannt wann die ersten X300 Tests auftauchen, dank dem brandneuen ULV-Prozessor, LED-Beleuchtung und SSD könnte hier sogar noch mehr Ersparnis drin sein.